Herzlich willkommen im Presseportal

Journalistinnen und Journalisten finden hier Stellungnahmen, Hintergrundinformationen, Pressebilder und den Kontakt zu unserem Presseteam.

Pressematerialien

Pressemitteilung: Stellungnahmen zu aktuellen Themen

16. Februar 2024

Der ADFC Köln nimmt an dieser Stelle gleich zu vier verschiedenen aktuellen Themen Stellung. Es geht um die Verkehrsmengen am ÖPNV-Streiktag, das MIV-Grundnetz, die Fahrradstraße Eigelstein und nicht zuletzt um die Organisation des Ordnungsamts.

Pressemitteilung zur Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

24. März 2023

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts.

Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2022

24.04.2023

Köln schneidet beim bundesweiten Fahrradklimatest besser ab, muss aber an Tempo zulegen.

Pressemitteilung: ADFC Köln fordert „Kölner Standard“ auch auf der Kölner Straße

17.08.2022

Der ADFC Köln fordert den Verkehrsausschuss und die Stadtverwaltung auf, auf der Kölner Straße zwischen Gremberghovener Straße und Helenenstraße endlich Radverkehrsanlagen ohne weitere Verzögerungen einzurichten, um den Leinpfad zu entlasten.

Radfahrende fordern bei der Kölner Sternfahrt Vorfahrt für gutes Leben

19. Juni 2022

Bei der 15. Kölner Sternfahrt forderten am Sonntag, den 19. Juni, über 1.300 Demonstrierende „Vorfahrt für gutes Leben“.

Ride of Silence

Neuer Termin: Ride of Silence am 28. Mai 2022

20. Mai 2022

Schweren Herzens sagen wir den Ride of Silence heute aufgrund der unsicheren Wetterlage ab und verschieben ihn auf den Samstag, 28.05.2022 um 19 Uhr an der Agneskirche.

Ride of Silence

Abgesagt: Ride of Silence am 20. Mai 2022

8. Mai 2022

Der ADFC Köln führt am Freitag, 20. Mai 2022 zum sechsten Mal eine Gedenkfahrt für die Menschen durch, die im Kölner Straßenverkehr auf dem Rad ums Leben gekommen sind. Auf der Tour werden zwei weitere Geisterräder aufgestellt.

Öffnung eines Tunnels statt Chaos in der Altstadt

27.04.2021

Die Verwaltung will den Radverkehr während der Kragplattensanierung nicht durch den Rheinufertunnel führen, sondern plant eine Umleitung durch enge Altstadtgassen.

Köln erneut auf dem letzten Platz beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020

16.03.2021

Eine Rekordzahl von 4.600 Radfahrenden hat das Fahrradklima in Köln bewertet und die Stadt dabei auf den letzten Platz verwiesen. Mit einer Schulnote von 4,37 bleibt die Bewertung seit einem Jahrzehnt nahezu konstant auf niedrigstem Niveau.

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner:innen

Der ADFC Köln steht den Medien gerne für Anfragen zur Verfügung. Wir vermitteln Ihnen Interviewpartner zum Radverkehr in Köln und Expertinnen im Bereich Fahrradtechnik und Verbraucherschutz.

Klicken Sie auf das jeweilige Bild für weitere Informationen.

Christoph Schmidt, ADFC Köln

Christoph Schmidt

Vorsitzender des ADFC Köln

Mitglied des ADFC Bundesvorstands

ADFC Köln

Pressestelle ADFC Köln

für Kölner Medien

ADFC NRW

Pressestelle ADFC NRW

für landesweite Medien

ADFC Bundesverband

Pressestelle ADFC Bundesverband

für bundesweite Medien

Tweets

Hier gibt es täglich alles rund um die Verkehrswende und das Fahrrad – aus Köln und aller Welt!

Folgt uns auf BlueSky, Mastodon oder Twitter! Die drei Dienste werden von uns mit ähnlichen Inhalten bespielt.