Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub will es wieder wissen: Wieviel Fahrrad steckt in Köln? Und was hat sich seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan?

Ab sofort und bis zum 30. November 2020 findet bundesweit der ADFC-Fahrradklima-Test statt. Dabei geht es auch bei uns in Köln wieder um die Frage: Wie ist es um die Fahrrad-Infrastruktur in unserer Stadt bestellt? Was wird in Köln überhaupt zum Thema „Fahrrad" angeboten? Und was hat sich seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan?

In der weltweit größten Befragung zum Thema Radverkehr werden die Kölnerinnen und Kölner über einen Online-Fragebogen um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in unserer Stadt hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Köln hat beim letzten Fahrradklima-Test vor zwei Jahren mit der Schulnote 4,38 den letzten Platz unter den Städten über 500.000 Einwohner belegt. Einzig bei Fahrradverleihsystemen wurde die Domstadt positiv bewertet.

„Die Kölner Radfahrenden sollten den ADFC-Fahrradklima-Test nutzen, die Situation des Radverkehrs zu bewerten und Hinweise für Verbesserungen in Köln zu geben.“ sagt Christoph Schmidt, Vorsitzender des Kölner ADFC.

Radverkehrsvorstand Christian Hölzel ergänzt: „Wir sind gespannt, wie Köln aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer beim ADFC-Fahrradklima-Test abschneidet und wie sich die bereits umgesetzten Projekte auf die Bewertung auswirken.“

Die Umfrage findet über die Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert.

Über den ADFC Köln

Der ADFC ist ein Verband von Radlerinnen und Radlern, die gemeinsam das Ziel verfolgen, den Verkehr fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Der ADFC Köln e.V. wurde 1979 gegründet. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf über 4.800 fahrradbegeisterte Radlerinnen und Radler angewachsen. Das Gebiet umfasst die Stadt Köln.