Aktuelle Publikationen

Hier findet ihr die neuesten Ausgaben unseres Vereinsmagazins fahrRAD!, die ADFC-Fahrradkarten und unseren umfangreichen Glossar. Ältere Ausgaben des Magazins befinden sich weiter unten auf dieser Seite im fahrRAD! Archiv.

Abkürzungen und Glossar zur Fahrradwelt

Unser Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen rund um den ADFC.

fahrRAD! 2/2023: Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2022

In der letzten Ausgabe des Jahres 2023 sehr ihr, wie Köln beim ADFC-Fahrradklimatest 2022 abgeschnitten hat.

fahrRAD! 1/2023: Quo Vadis Colonia?

In der Frühjahrsausgabe 2023 findet ihr ein Gespräch mit dem neuen Beigeordneten für Verkehr Ascan Egerer, verkehrspolitische Artikel in den verschiedenen Stadtbezirken und einen Bilderrückblick auf das Fahrradjahr 2022.

ADFC-Radtourenkarten

Der ADFC hat zusammen mit dem Verlag BVA BikeMedia die ADFC-Radtourenkarten im Maßstab 1:150.000 erstellt. Diese sind für ganz Deutschland, die Niederlande und einige Grenzregionen verfügbar.

ADFC-Fahrrad-Stadtplan

Für die schönste Stadt am Rhein gibt der ADFC Köln den ADFC-Fahrradstadtplan für Köln heraus.

ADFC-Regionalkarten

Die ADFC-Regionalkarten aus dem Verlag BVA BikeMedia verfügen über einen detaillierten Maßstab von 1:50.000 oder 1:75.000. Die Karten sind für fast alle Regionen Deutschlands erhältlich.

fahrRAD!

Mediadaten

fahrRAD! Redaktion

Redaktionsteam unserer Zeitschrift fahrRAD! und des Newsletters Kölner fahrRAD! Kurier

Hubert Schlömer

Anzeigenvertrieb fahrRAD!

ADFC Köln in den Medien

ADFC Köln in TV und Radio

Unsere Expert*innen sind regelmäßig zur Verkehrspolitik und zu den Themen Fahrradtechnik und Radreisen im Fernsehen und Radio präsent.

ADFC Köln in den sozialen Medien

Der ADFC Köln ist viel in den sozialen Medien unterwegs, um seine Zielgruppen unter den Radfahrer*innen, Medienschaffenden und in der Politik zu erreichen.

Newsletter Kölner fahrRAD! Kurier

Unser Newsletter informiert Interessierte und Mitglieder monatlich über aktuelle Termine und Veranstaltungen sowie kurzfristige Änderungen, interessante Aspekte der Kölner Radverkehrspolitik und Berichtenswertes aus dem Verein.

Publikationen aus Land und Bund

Der ADFC veröffentlicht verschiedene Publikationen. Er hat touristische Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“, die regelmäßig erscheinen.

Für seine Mitglieder hat der ADFC das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ im Programm, das viermal im Jahr über den ADFC, Verkehrspolitik, Fahrradtechnik und über Alltag, Freizeit und Reisen mit dem Rad informiert.

Hier findet ihr außerdem die ADFC-Jahresberichte und das Verkehrspolitische Programm des ADFC und die Broschüre „So geht Verkehrswende“.

ADFC NRW Jahresbericht

Die Arbeit des ADFC NRW zum Nachlesen.

Newsletter des Landesverbands und der ADFC vor Ort

Mit dem Newsletter elan des ADFC Landesverbands NRW informieren wir Sie über aktuelle Fahrradthemen in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich finden Sie hier eine Übersicht der Newsletter vor Ort. Vielleicht ist ja auch Ihre Stadt oder Ihr Kreis dabei.

Lokale ADFC Magazine in NRW

In Nordrhein-Westfalen gibt es 14 Fahrradmagazine von ADFC Kreisgruppen. Spannende und informative Berichte über unsere Arbeit vor Ort - ein tolles Umfeld für Ihre Werbung. Fordern Sie gerne die jeweiligen Mediadaten an.

ADFC NRW Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2022 in NRW

Am 15. Mai 2022 sind mehr als 13 Millionen Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Wie stehen die Parteien zur Fahrradmobilität? Lesen Sie mehr dazu in unseren Wahlprüfsteinen.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 1.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Der Teaser zeigt das Cover des ADFC-Jahresberichts 2022.

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Radtourismus

Fahrradkarten vom ADFC