Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Radverkehr in Chorweiler

Radverkehrspolitik für den Bezirk 6 mit den Stadtteilen Blumenberg, Chorweiler, Esch/Auweiler, Fühlingen, Heimersdorf, Kreuzfeld, Lindweiler, Merkenich, Pesch, Roggendorf/Thenhoven, Seeberg, Volkhoven/Weiler und Worringen

Unter Oberbürgermeister Konrad Adenauer wurden große Flächen im Jahre 1922 als "Landreserve" im linksrheinischen Norden eingemeindet. Der Name Chorweiler stammt von dem im Stadtbezirk liegenden Feuchtgebiet "Chorbusch" sowie von der Ortsbezeichnung des Stadtteils "Weiler". Er ist der einzige Stadtbezirk, der nicht direkt an die Kölner Innenstadt angrenzt. Zum Stadtbezirk gehören zwölf Stadtteile mit einer Fläche von insgesamt 67,16 Quadratkilometern und etwa 83.000 Einwohner:innen.

Der Stadtbezirk Chorweiler teilt sich mit der Stadt Dormagen den ChemPark Dormagen nördlich von Worringen. Letzteres ist historisch bekannt durch die gleichnamige Schlacht, die zur Gründung von Düsseldorf führte. Zwischen dem eher dörflichen Worringen und dem urban geprägtem Zentrum des Bezirks liegen große landwirtschaftliche Flächen. Neben der Freizeitanlage Fühlinger See befindet sich Kölns nördlichstes Industriegebiet rund um den Merkenicher Teil der Ford-Werke und die Logistikzentren von REWE und Transgourmet. Im Nordwestens des Bezirks befindet sich mit dem Chorbusch ein größeres Waldgebiet, welches auch der Naherholung dient.

Ansprechpartner:innen für Chorweiler

Marc Hetzert

Radverkehr Chorweiler

Christian Hölzel

Vorstand Radverkehr

Radverkehrsgruppe

Unsere politische Lobbyarbeit

Dein Name

Willst Du mitmachen im ADFC Köln?

ADFC Köln in Chorweiler

Verkehrspolitische Artikel aus Chorweiler

Beispiele aus unserer Arbeit in Chorweiler

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200 Arbeitsstunden oder 25 volle Arbeitstage in die Radverkehrsnetze investiert.

Straßen.NRW will Radschnellweg auf Leverkusener Brücke verhindern!

Am 18. Januar haben wir eine umfangreiche Stellungnahme zum Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke an die Bezirksregierung Köln geschickt und bislang nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Neubau der Rheinbrücke Leverkusen

Aktuell läuft ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen der Städte Köln und Leverkusen.


Kölner Stadtbezirke

Du interessierst Dich für unsere verkehrspolitische Arbeit in den 9 Stadtbezirken Kölns?

Radverkehr in den Bezirken
https://koeln.adfc.de/artikel/radverkehr-in-chorweiler

Bleiben Sie in Kontakt