Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Radverkehr in Kalk

Radverkehrspolitik für den Bezirk 8 mit den Stadtteilen Brück, Höhenberg, Humboldt/Gremberg, Kalk, Merheim, Neubrück, Ostheim, Rath/Heumar und Vingst

Mit der Eingemeindung von Deutz fasste Köln 1888 auch auf der rechten Rheinseite Fuß. Somit wurde Kalk zur direkten Nachbargemeinde der Rheinmetropole und schließlich 1910 zu einem Teil von Köln. Der Bezirk erstreckt sich im rechtsrheinischen Stadtgebiet von Deutz bis zum Königsforst. Er besteht aus neun Stadtteilen mit einer Gesamtfläche von 38,34 Quadratkilometern, hier leben über 110.000 Menschen.

Im Stadtbezirk Kalk ist der Hauptsitz der größten Polizeibehörde Nordrhein-Westfalens. Neben den Städtischen Kliniken und großen Gewerbeabsiedlungen gibt es mit der Merheimer Heide, dem Gremberger Wäldchen und der Brücker Heide auch viele Grünanlagen im Bezirk. Und auch ein großer Teil des Königsforst ist Teil dieses Stadtbezirks. Auf dem Gelände des Kalker Brauhauses werden die Kölsch-Sorten der beiden ältesten Brauereien der Stadt gebraut.

Ansprechpartner:innen für Kalk

Jan-Philipp Schmitt

Jan-Philipp Schmitt

Radverkehr Kalk

Stefan Pott

Stefan Pott

Radverkehr Kalk

Christian Hölzel

Vorstand Radverkehr

Radverkehrsgruppe

Unsere politische Lobbyarbeit

Dein Name

Willst Du mitmachen im ADFC Köln?

ADFC Köln in Kalk

Verkehrspolitische Artikel aus Kalk

Beispiele aus unserer Arbeit in Kalk

Umgestaltung der Kalker Hauptstraße

Vor mehr als 3½ Jahren wurden für die Kalker Hauptstraße Verbesserungen für den Umweltverbund sowie eine weitestgehende Befreiung vom motorisierten Verkehr beschlossen. Der ADFC Köln empfiehlt als Lösung eine stadtauswärtsführende Einbahnstraße.

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200 Arbeitsstunden oder 25 volle Arbeitstage in die Radverkehrsnetze investiert.

Plausible Radverkehrsführung in Köln-Kalk?

„Die Rad- und Fußgängerführungen sind plausibel, komfortabel und erreichen dadurch auch eine hohe Akzeptanz.“ Mit diesen Worten warb die Verwaltung für ihre Pläne zum Umbau der Kreuzung Rolshover Straße/Kalker Hauptstraße.

Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße

Stellungnahme zum Baubeschluss für den Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B 8) über die B 55a (2183/2022) vom 22.12.2022

Umgestaltung der Gummersbacher Straße

Stellungnahme des ADFC Köln zur "Radverkehrsfreundlichen" Umgestaltung in der Gummersbacher Straße

Rechtsrheinische Rad-Pendler-Routen

Um das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit attraktiver zu machen, nehmen seit einigen Jahren die Bestrebungen zu, attraktive Radwegeverbindungen anzubieten, welche die Städte (Arbeitsplatz) mit dem Umland (Wohnort) verbinden.


Kölner Stadtbezirke

Du interessierst Dich für unsere verkehrspolitische Arbeit in den 9 Stadtbezirken Kölns?

Radverkehr in den Bezirken
https://koeln.adfc.de/artikel/radverkehr-in-kalk

Bleiben Sie in Kontakt