fahrRAD! 1/2018: Projekt 300

Mit der Frühjahrsausgabe der fahrRAD! führen wir ein neues Layout für unser Magazin ein. Schwerpunktthema ist die abschnittsweise Umsetzung des Radverkehrskonzepts Innenstadt.

Liebe Mitglieder,
liebe Kölner Radfahrerinnen und Radfahrer,

mit dem neuen Jahr wurde ein neuer Vorstand im ADFC Köln gewählt. Nach acht bzw. vier Jahren als Vorsitzende unseres Vereins traten Joachim Schalke und Clemens Rott nicht mehr an, bleiben uns aber als Aktive im Verein erhalten. Wir konnten einen guten Mix aus altbekannten Gesichtern und neuen Leuten für die Vorstandsarbeit gewinnen und den ADFC Köln so wieder gewohnt schlagkräftig aufstellen. Das neue Team stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

In den Medien wird derzeit die Luftreinhaltung stark diskutiert. Mögliche Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge stehen im Raum. Für den Radverkehr ergeben sich hier Chancen, denn das Fahrrad ist Teil der Lösung und braucht mehr Platz in Köln. Im letzten Jahr wurden hier bereits einige Projekte auf der politischen Ebene beschlossen oder von der Stadt umgesetzt. Allerdings denken die Verantwortlichen leider immer noch abschnittweise und setzen 300 Meter hier und 300 Meter dort um.

Wie man am weiterhin hohen Niveau der Unfallzahlen sehen kann, gibt es für Polizei und Stadt noch viel zu tun, um den Radverkehr sicherer zu gestalten. Auch uns wird die Arbeit nicht ausgehen. Sehr erfolgreich war unsere Informationskampagne zum Mindestüberholabstand von anderthalb Metern, die wir im letzten Jahr gemeinsam mit der Kölner Polizei durchgeführt haben.

Wir freuen uns, auch in 2018 wieder ein umfangreiches Veranstaltungs- und Radtourenprogramm in diesem Heft anbieten zu können. Wer lieber auf eigene Faust mit dem Fahrrad aufbricht, findet einen Tourenvorschlag von Clemens Rott in diesem Heft.

Christoph Schmidt und Carolin Ohlwein

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• ADFC: Das neue Vorstandsteam stellt sich vor
  • Kölner Fahrradwochenende