fahrRAD! 2/2006: „ELTERNTAXI“ / Interview mit Polizeidirektor / Reisetipps

In dieser Ausgabe der FahrRad! erwartet Sie ein Interview mit dem Kölner Polizeidirektor Helmut Simon und ein Fragebogen zum FahrradKlimatest in Köln

Liebe Radlerinnen und Radler,

mit der vorliegenden Ausgabe des „FahrRad!“ stellen wir dessen Erscheinungsweise auf halbjährlich um. Ständig steigende Druckkosten bei gleichzeitig zurückgehenden Einnahmen durch gewerbliche Anzeigen machen diesen Schritt erforderlich. Das FahrRad! bleibt aber nach wie vor eine tragende Säule unserer Öffentlichkeitsarbeit, wenngleich heutzutage dem Internet eine stetig wachsende Bedeutung zufällt. Wie dem auch sei: Wir sind bemüht, Sie weiterhin so umfassend wie möglich über die Themen rund ums Radfahren zu informieren.

Es tut sich was!

Die Stadtteilgruppe Nippes hat sehr aktiv ihre Arbeit aufgenommen, in Ehrenfeld fand im Februar die Gründungsversammlung der dortigen Stadtteilgruppe statt. Die Akteure müssen sich nun noch aufeinander einstellen, damit auch dort vor Ort die Dinge für eine Verbesserung des Radverkehrs angepackt werden können. Ebenso gibt es Interessierte für eine künftige Stadtteilgruppe in Kalk und für eine Ortsgruppe in Bergisch Gladbach. Wir werden Sie über den Fortgang unterrichten. Auch die „Expertenrunde Velo 2010“ ist sehr aktiv. Die drei dort vertretenen Fahrrad-Interessenverbände ADFC, Mülheimer Fahrrad Gruppe (mfg) und Verkehrs Club Deutschland (vcd) achten dabei darauf, dass Maßnahmen, z.B. der Polizei, nicht einseitig nur zu Lasten des Radverkehrs gehen, sondern dass wirklich nachhaltig eine Klimaverbesserung erzielt wird. Apropos Klima: Beim FahrradKlimatest im vergangenen Jahr hat Köln bekanntlich einen der hinteren Ränge belegt. Daraus lernen wir, dass in dieser Stadt in puncto Radverkehr vieles im Argen liegt. Aber wo genau drückt Sie, liebe Kölner RadfahrerInnen, der Schuh? Um das zu erfahren, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Büro des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln einen Fragebogen entwickelt, der dieser Ausgabe beiliegt. Machen Sie Gebrauch davon! Wenn Ihre Mithilfe zu spürbaren Verbesserungen führen kann, sollte Ihnen das doch die kleine Mühe wert sein! Bei aller verkehrspolitischer Arbeit gehört die heraufziehende Radsaison aber vor allem dem Spaß am Radfahren, an (unseren) Touren oder auch Radreisen in die Ferne. Bei all Ihren Fahrrad-Aktivitäten wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und allzeit gute und sichere Fahrt!

Ihr Erich Koprowski Redaktion „FahrRad!“

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

Seite drei

• Es tut sich was!

Verkehr

• Mit dem Elterntaxi aus dem Mobilitätsloch
  • …und wenn sie nicht gestürzt sind, dann radeln sie noch heute!
  • Mein Radweg von Nippes zur Innenstadt – Ein Fahrreport
  • „Jeder Verunglückte ist einer zu viel!“ Interview mit Helmut Simon

Fördermitglieder vorgestellt

• Rad – Reisen – Radissimo

Op Jöck

• Touren und Termine
  • Raderlebnistage im Rheinland
  • Neue Karten & Bücher
  • Haus Bollheim – Demeterhof in der Voreifel
  • GPS und das Radfahren

ADFC aktiv

• Gebrauchtfahrradmärkte
  • Stadtteilgruppen
  • „Tschö Günther!“ - Bericht von der Mitgliederversammlung
  • Mülheimer Fahrrad Gruppe
  • Adressen und Ansprechpartner
  • Fördermitglieder und Auslagestellen
  • Vorschau auf FahrRad! 3/06

Velophilus

• „Wat fott es, es fott!“