fahrRAD! 2/2007: Autofreie Siedlung Nippes / Tourentipps/ Hillview Häuschen

In dieser Ausgabe der FahrRad! wird das Thema Lichtsignalanlagen beleuchtet

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Die Zahl der aktiven Radfahrer in unserer Stadt hat spürbar zugenommen. Die Infrastruktur hält dieser Entwicklung nicht stand und so sind gestiegene Unfallzahlen die Folge. In einer geschickt eingefädelten Medienkampagne während des vergangenen Frühjahrs wurde im Hinblick darauf allseits der Verfall der Sitten beklagt und die Schuld hieran überwiegend den Radlern selbst zugeschoben, als seien sie per se die Ursache allen Übels. Natürlich müssen sich Radfahrer, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch, an die Regeln halten. Das erfordert aber mitunter größte Selbstdisziplin, weil ein Teil der Regeln durchaus fragwürdig ist. Wenn Ampelschaltungen zum Beispiel nach Regelwerken betrieben werden, die zuletzt vor 25 Jahren angepasst wurden, hilft auch das kategorische „Rot ist rot!“ des Polizeipräsidenten nicht viel. Ein bezeichnendes Licht auf die Haltung von dessen Behörde zum Radverkehr wirft nicht nur das Faltblatt mit dem entlarvenden Titel „Unfallursache Radfahren“. In einer Bestandsaufnahme ab Seite 10 beleuchten wir die Dinge, wie sie sind. Auch der Erfahrungsbericht unseres Autors Norbert Schmidt als Teilnehmer des Symposiums „Abbau von Lichtsignalanlagen“ fördert Erhellendes zutage und zeigt zudem einen Weg auf, wie Bürger von Planungsbetroffenen zu Planungsbeteiligten werden können. Erhellend sollte in der dunklen Jahreszeit auch Ihr Fahrrad, besser: dessen Beleuchtung, sein. Wir sparen uns dieses Mal einen weiteren Artikel über die Notwendigkeit einer funktionierenden Lichtanlage und legen stattdessen dieser Ausgabe das CheckHeft „Licht und Dunkel“ des ADFC-Bundesverbandes bei.

Fahren Sie als leuchtendes Beispiel voraus!

Wir sehen uns...

Ihr Erich Koprowski Redaktion „FahrRad!“

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Editorial

Verkehr