fahrRAD! 2/2015: Lastenräder auf dem Vormarsch Einsatz in Alltag und Freizet

Der Monat der Mobilität in Köln wird in dieser Ausgabe behandelt und die Arbeit des ADFC Köln vorgestellt

Liebe Mitglieder,
liebe Kölner Radfahrerinnen und Radfahrer,

der ADFC Köln ist weiter auf einem guten Weg und gewinnt immer mehr Mitglieder, die sich engagieren. Wir legten den Grundstein für einen neuen Radlertreff in Holweide, unsere Radverkehrsgruppe ist nun etabliert, wir haben ein neues Lastenfahrrad, was demnächst ausgeliehen werden kann und nicht zuletzt gewinnen wir auch neue Tourenleiter. In den sozialen Medien sind wir aktiv und legen demnächst einen neuen Newsletter auf. Rechtzeitig vor den Ferien schweifen wir mit unseren Touren in die Ferne, mit dem Lastenrad können wir unser Picknick-Equipment leicht und einfach befördern.

Der Juni ist in Köln der Monat der Mobilität und wartet mit gleich mehreren zukunftweisenden Veranstaltungen auf. Die Veranstaltung Forum freie Lastenräder will am 20. Juni 2015 erstmals Initiativen aus ganz Deutschland in Köln zusammenbringen. Die RADKOMM ist ein interaktiver Kongress rund um das Thema Fahrrad und lädt am 20. Juni zu Vorträgen und Gesprächen ein. Am 21.Juni startet die 8.Kölner Fahrrad-Sternfahrt unter dem Motto „Frisch und frei am Stau vorbei“. Ausdrücklich begrüßen auch wir den Start des neuen Leihradsystems der KVB als Beitrag zum Mobilitätsmix ÖPNV und Fahrrad. Schwerpunkte unserer Arbeit in Köln bleiben die Verkehrspolitik und die Sicherheit im Straßenverkehr. Leider gibt es dazu im Augenblick wenig Gutes zu berichten. Wir hoffen aber, dass wir die Verantwortlichen in der Verwaltung, Planung und Politik aufrütteln können, damit ihr Augenmerk auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Fahrradfahrer, gerichtet wird und nicht nur auf die Maschine Auto. Im September wird für Köln ein(e) neue(r) OberbürgermeisterIn gewählt. Achten Sie bitte genau darauf, was sie zur künftigen Kölner Verkehrspolitik sagen und wie glaubwürdig das ist.

Für die Ferien wünschen wir Ihnen gute Erholung, erfahren Sie neue Grenzen und kommen Sie gesund nach Köln zurück.

Der Vorstand des ADFC Köln

Jo Schalke und Clemens Rott

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Radverkehrskonzept Innenstadt
  • Stellungnahme zum Radaktionstag der Polizei