fahrRAD! 3/2015: Unser Ziel: Sicher Rad fahren in Köln

Diese Herbstausgabe der FahrRAD! hat das sichere Fahrradfahren und die dafür nötigen Veränderungen in der Stadt- und Verkehrsplanung zum Thema.

Liebe Mitglieder,
liebe Kölner Radfahrerinnen und Radfahrer,

Leitmotto und zentrales Thema in diesem Heft ist das sichere Fahrrad fahren. Immer mehr Menschen fahren mit ihrem Fahrrad auf der Straße. Aber wollen sie wirklich auf die Straße? Die Diskussion Straße oder Fahrradweg nimmt Fahrt auf. Alte Gewohnheiten stehen neuen Analysen hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr gegenüber. Was man vor vielen Jahren einmal gelernt hat, wird heute in Frage gestellt und scheinbar ins Gegenteil verkehrt. Aber worauf kommt es an? Zwei Begriffe sollten die Diskussion prägen: Sichtbeziehung zwischen den Verkehrsteilnehmern dort, wo sie sich begegnen und generelles Tempolimit 30 Innerorts. Davon ausgehend ist es naheliegend, dass Fahrradfahrerinnen und Radfahrer auf der Straße fahren. Jeder Kraftfahrzeugführer sieht sie und kann mit angemessener Geschwindigkeit und in vor geschriebenem Abstand vorbeifahren. So vermeidet man auch unvorhersehbare gefährliche Begegnungen an Straßeneinmündungen oder an Kreuzungen.

Wir wünschen uns, dass der/die neue OberbürgermeisterIn neue Stadt- und Verkehrsplaner mit dem Schwerpunkt „Köln für Menschen“ beschäftigen wird. Eine Kandidatin und zwei Kandidaten stellen sich in diesem Heft mit ihren Ideen und Konzepten zum Fahrradverkehr vor. Wir hoffen, dass es mit dem neuen Stadtoberhaupt einen Paradigmenwechsel in der Kölner Fahrrad Verkehrspolitik geben wird. Eine Verkehrswende ist nicht nur angesichts der in der jüngsten Zeit getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer unverzichtbar. Wie immer kommen auch die Rubriken Technik und Touren nicht zu kurz. Da die Schulsommerferien sehr früh endeten, bleibt noch genug Zeit, die strammen Waden zu pflegen und auf Tour zu gehen. In diesem Sinne noch eine schöne Fahrradzeit bis weit in den Herbst hinein.

Der Vorstand des ADFC Köln

Jo Schalke und Clemens Rott

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Mit dem Rad durch die Stadt?
  • Radtouren mit zwei OB-Kandidaten
  • NACHGEFRAGT: OB-Kandidaten zum Thema Fahrradfahren
  • Sind Raserunfälle vermeidbar?
  • Köln wird mobiler – das KVB-Rad
  • Blendgefahr durch LED-Scheinwerfer