fahrRAD! 3/2018: Toter Winkel?

In der letzten Ausgabe der fahrRAD! für das Jahr 2018 befassen wir uns unter anderem mit der Entstehung von Abbiegeunfällen und hinterfragen die Existenz des sogenannten Toten Winkels.

Liebe Freundinnen und Freunde des ADFC,

ihr haltet nun bereits die dritte und letzte Ausgabe der fahrRAD! des Jahres 2018 in der Hand. Zwischen den beiden letzten Heften hat sich wieder einiges in Köln getan. An mehreren Stellen in der Innenstadt sieht man mittlerweile breite Radfahrstreifen, die allerdings neben vielen Radfahrenden auch gern von manchem Pkw zum Parken und Rechtsüberholen genutzt werden. Für eine breite Akzeptanz fehlt es hier weiterhin an den durchgängigen Verbindungen quer durch die Stadt.

Die Sicherheit der Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, versuchen wir derzeit von zwei Seiten zu verbessern: In der städtischen Infrastruktur brauchen wir mehr Fehlertoleranz und natürlich muss auch die Polizei ihren Anteil zur Einhaltung der Regeln noch verbessern. Viele Dinge benötigen allerdings auch Veränderungen auf der Landes- und Bundesebene.

Wir wollen, dass die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ zu einem Erfolg wird. Deshalb haben wir dieser Ausgabe einen Unterschriftenbogen beigefügt. Alle Infos findet ihr auf Seite 35, dem Unterschriftenbogen und im Flyer.

In diesem Jahr fanden bereits weit über 100 geführte Radtouren des ADFC Köln statt. Auch wenn die Hauptsaison unseres Tourenprogramms sicher der Sommer ist, findet ihr natürlich auch in dieser Ausgabe wieder viele interessante Trips von der Feierabendrunde bis zur Kulturtour durch unsere Region.

Christoph und Carolin

• Abbiegeunfälle mit Lkw
  • Das Büroteam stellt sich vor
  • Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test
  • So kannst Du im ADFC-Köln aktiv werden
  • Wer zahlt bestimmt? Warum die Straßen allen gehören.
  • Umparken in Köln — Park(ing) Day
  • Gewinn des Deutschen Mobilitätspreises