In Aachen wurde das erste kommunale Bürgerbegehren in NRW für mehr Radverkehr initiiert. © Radentscheid Aachen/Ute Haupts

Radentscheid Aachen (NRW)

Der Radentscheid Aachen ist der Pionier auf kommunaler Ebene in NRW und hat bereits am 1. Oktober 2019 rund 38.000 Unterschriften an den Oberbürgermeister übergeben. Der Stadtrat stimmte mit großer Mehrheit für die Umsetzung der Forderungen.

Der Start der Unterschriftensammlung wurde Mitte Mai 2019 mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Aachener Markt eingeläutet, zu der sich rund 400 Menschen einfanden. Über den Sommer sammelte die Initiative 37.436 Unterschriften für sichere Radinfrastruktur in Aachen. Die notwendigen rund 7.800 Unterschriften wurden damit ums Vielfache übertroffen. Am 1. Oktober wurden die Unterschriften an den Oberbürgermeister Marcel Philipp übergeben.

Großer Anklang im Stadtrat
Etwa einen Monat später stimmte ein Großteil der Ratsmitglieder für die Umsetzung des Radentscheids. Seitdem finden regelmäßige Treffen zwischen Verkehrsverwaltung, Radentscheid und Mobilitätsverbänden statt, bei der über die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen diskutiert wird. Vom Radentscheid Aachen gingen wichtige Impulse für andere Fahrradinitiativen in NRW aus.

alle Themen anzeigen
https://koeln.adfc.de/artikel/radentscheid-aachen-nrw-1

Bleiben Sie in Kontakt