Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

ADFC Köln wählt neuen Vorstand

Die Vorsitzenden des ADFC Köln gehen in eine vierte Amtszeit, jeweils zwei neue Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstandsteam.

Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung 2024 des ADFC Köln tagte am Samstagnachmittag im Kapitelsaal der In Via in der Stolzestraße. Der Vorstand des Kölner Kreisverbands konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Erstmals hat der Verein die Zahl von 5.000 Mitgliedern überschritten und entsendet somit voraussichtlich sechs Deligierte zur Landesversammlung des ADFC NRW.

Finanziell ist der Verein hervorragend aufgestellt und hat dies in den letzten Jahren genutzt, um die Geschäftsstelle zu renovieren und technisch besser aufzustellen. Dies soll auch noch weiter fortgeführt werden. Für die nächste Zeit ist es u.a. geplant, einen neuen Infostand-Anhänger zu erwerben, der die Teilnahme an Veranstaltungen erleichtert. Des Weiteren bestehen Überlegungen zur Investition in die Mitgliederwerbung.

In der Verkehrspolitik ist der ADFC in allen neun Stadtbezirken an den Runden Tischen beteiligt und vertritt die Interessen der Radfahrenden auch in weiteren Gremien, wie dem Kölner Klimarat oder beim Nachhaltigen Mobilitätsplan SUMP. In laufenden Jahr wurden etwa 100 geführte Fahrradtouren vom ADFC durchgeführt und auch unser Veranstaltungsprogramm hatte wieder viele Interessante Angebote, wie Radreisevorträge, Workshops und Reparaturkurse im Portfolio.

Der ADFC sucht weiterhin zusätzliche ehrenamlich aktive Vereinsmitglieder, damit die zahlreichen Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden können. Dazu gibt es unter mitmachen.adfc.koeln eine umfangeiche Stellenbörse mit möglichen Aufgabenstellungen. Daher freuen wir uns, dass sich vier Mitglieder für die Mitarbeit im Kreisvorstand entschieden haben.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden die beiden Vorsitzenden Christoph Schmidt und Carolin Ohlwein erneut einstimmig wiedergewählt. Sie sind seit 2016 im Vorstand und seit 2018 als Kreisvorsitzende im Amt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert unser seit 2019 aktive Schatzmeister Frederik Lübbers. Auch er wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Die Vorstandsmitglieder für Technik und Verbraucherschutz Stephan Behrendt und für Radverkehr Christian Hölzel wurden erneut in das Gremium gewählt. Neu um Vorstand sind Brit Feyen, Horst Kraus, Kathrin Poser und Gerd Riesselmann. Mit großen Dank für ihre Arbeit wurden Benjamin Bädorf und der langjährige Chefredakteur unseres Vereinsmagazins Alexander Bühler aus dem Vorstandsgremium verabschiedet. Beide bleiben uns aber als Aktive erhalten.

Aktion: Vergünstigte Mitgliedschaft für Neu-Mitglieder bis Ende September!

Jetzt Mitglied werden!