ADFC-Fahrradklima-Test 2012 in Köln: Köln weiter auf den hinteren Plätzen

Im Westen nichts Neues – Köln weiter auf den hinteren Plätzen. Mit der Schulnote „schwach ausreichend“ beurteilten 1650 Kölnerinnen und Kölner in der bundesweiten Umfrage ihre Metropole auf Ihre Fahrradfreundlichkeit.

Anfang März wurden die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage auf einer von ADFC und der Stadt Köln ausgerichteten Pressekonferenz vorgestellt. Zwar wird das generelle Fahrradklima („alle fahren Rad“) für eine Stadt der Kategorie I recht günstig bewertet, ebenso deren Voraussetzung bei der Infrastruktur, doch schlechte Noten („mangelhaft“) gab es v.a. bei der Führung an Baustellen, bei der unzulänglichen Breite der vorhandenen Radwege und -streifen, bei den Ampelschaltungen sowie bei der Kontrolle zweckentfremdeter Radwege.

Aufschlussreich waren auch die Ergebnisse des von immerhin 650 TeilnehmerInnen ausgefüllten Feldes mit den „offenen Fragen“. Hier machten viele ihren Unmut vor allem über die fehlende bzw. mangelhafte Radverkehrsinfrastruktur Luft, außerdem wurden als weitere Kritikpunkte die fehlende Durchlässsigkeit in der Innenstadt genannt, generell Fehlplanungen und sehr schlechte Ampelschaltungen konstatiert, ferner die nicht erkennbare Arbeit der Stadt Köln, aber auch eine generelle Disziplinlosigkeit (nicht nur) beim Radverkehr sowie überzogene Polizeikontrollen gegenüber den RadfahrerInnen.

Punkten konnte Köln in der Umfrage dagegen mit der Öffnung von Einbahnstraßen sowie mit seinen Angeboten an Fahrradverleihsystemen.

Fazit: Köln ordnet sich in den Bewertungen der Teilnehmer unterdurchschnittlich ein – sowohl in Bezug zu anderen Städten der Stadtgrößenklasse landes- als auch bundesweit. Viele vorbildhafte Rahmenbedingungen und Aktivitäten der Verwaltung scheinen bislang kaum Niederschlag im empfundenen Fahrradklima in Köln zu finden.

Wipperfürth überrascht

Erstmals in der Wertung eines Fahrrdklimatests war die östlich von Köln gelegene Kreisstadt Bergisch Gladbach. Doch diese erhielt – für den ADFC Köln nicht unerwartet – in ihrer Kategorie II im landesweiten Vergleich die rote Laterne (Platz 14 von 14), bundesweit war lediglich Pforzheim schlechter.

Mit der Schulnote „mangelhaft – “ wurden v.a. Defizite fehlender Radverleihsysteme vor Ort, fehlende Werbung für das Fahrrad, die Räumung/Streuung von Radwegen sowie die fehlende Kontrolle bei zweckentfremdeten Radwegen bewertet. Dies deckte sich auch mit unseren Eindrücken bei der Pressefahrt im November (siehe Seite 15).

Ebenfalls neu aufgenommen in die Kategorie der Kleinstädte wurden die Bergischen Städte Rösrath und Wipperfürth. Während Rösrath landesweit betrachtet in seiner Kategorie recht weit hinten (Platz 47 von 55) landete und hierfür weniger die mangelhafte Infrastruktur denn das fehlende Fahrradklima verantwortlich gemacht wird, überraschte die oberbergische Stadt Wipperfürth mit einem Platz im Mittelfeld (Platz 24 von 55). Der fehlenden Infrastruktur z.B. bei Verleihsystemen oder der Fahrradmitnahme im ÖPNV steht ein insgesamt positives Fahrradklima gegenüber. Hier bekam Wipperfürth eine glatte „2“ als Schulnote bei der Frage: „Hat die Stadt in jüngster Zeit viel für den Radverkehr gemacht?“

Der ADFC Köln bedankt sich bei allen, die an unserem bundesweiten Fahrradklimatest teilgenommmen haben und wünscht sich für die nächste Umfrage eine mindestens ebenso hohe Teilnahme. Auch freut uns, dass es erstmals drei Bergische Kommunen in einer für den Alltagsradverkehr eher anspruchsvollen Topografie in die Wertung geschafft haben.

Norbert Schmidt