Fahrrad(un)freundlichkeit am Beispiel Neusser Straße

Gestern sprach WDR 5 für das Wirtschaftsmagazin Profit mit unserem Vorstandsmitglied Christoph Schmidt über die Fahrrad(un)freundlichkeit von Städten und Gemeinden anlässlich des ADFC-Fahrradklima-Tests.

Als Negativbeispiel hatte der WDR die Neusser Straße in Köln-Nippes ausgesucht.

Am Donnerstag hatten Bürger die Möglichkeit, mit den Verkehrsplanern der Stadtverwaltung über die Pläne zur Umgestaltung eben dieser Straße zu diskutieren. Die dortigen Planungen sind ein gutes Beispiel, warum Köln beim ADFC-Fahrradklima-Test weiterhin nicht gut wegkommt. Die Veranstaltung war mit 30-40 Teilnehmern gut besucht. Auffällig war die nahezu durchgängig skeptische bis negative Stimmung der anwesenden Anwohner zu den weiterhin auto-lastigen Planungen.

Die Bürger forderten, die Neusser und die Niehler Straße jeweils zu Einbahnstraßen zu machen, um mehr Platz für Radfahrende und Fußgänger zu schaffen. Dies würde die Attraktivität der Neusser Straße als Einkaufsstraße aus Sicht der Nippeser deutlich erhöhen. Zusätzlich wurden weitere Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr gefordert. Beispielsweise wurden sowohl die Breite als auch die inkonsequente Umsetzung der sogenannten "Schutzstreifen" kritisiert. Insbesondere Eltern sahen hier keine Möglichkeit, ihre Kinder auf diesen Wegen zur Schule fahren zu lassen. Wir sind gespannt, welche Vorschläge die Verwaltung hier aufnehmen wird.

Mann und Kind auf Radweg

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Jetzt Mitglied werden!