Mitgliederversammlung 2016: Erweiterung des Vorstands

Auf der diesjährigen Versammlung bestätigen die Mitglieder den bisherigen Vorstand und wählen zum ersten Mal sechs Beisitzende.

Das neue Vorstandsteam

Am 20. Januar fand die Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbands Köln im IN VIA Saal in der Stolzestraße statt. In diesem Ambiente fühlten sich die zahlreichen Besucher ausgesprochen wohl und folgten aufmerksam und entspannt den Ausführungen des Vorstands und der zwölf Sprecher der Aktiven Gruppen.

Der Vorstand aus Joachim Schalke und Clemens Rott konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken und berichtete über eine sehr stabile Finanzlage. Während der ADFC bundesweit um etwa 4% zulegte, hatte Köln ein Mitgliederplus von 8%. Inzwischen sind im Kölner Kreisverband knapp 2.700 Radfahrende organisiert.

Der ADFC berichtet inzwischen neben seiner Zeitschrift FahrRad! und über die neue Radioredaktion auch in den sozialen Medien und im ADFC-NRW-Blog über seine Arbeit. Neu hinzugekommen ist die Radioredaktion.

Im Bereich Radverkehr wurde dem Verein stadtweit Gehör verschafft. Der ADFC Köln ist durch die engagierte und hoch qualifizierte Arbeit der Radverkehrsgruppen in Porz und in der Innenstadt zu einem gefragten Gesprächspartner bei Politikern und der Verwaltung geworden. Unterstützt wird dies durch eine effektive Medienarbeit. Wir werden hier oft als Verbraucherberater oder als Radverkehrsexperten angefragt.

Die Tourenleiter haben unzählige Touren veranstaltet, um Menschen aufs Rad zu bringen. Besonders die Tourenleiter in Porz tuen sich hier hervor. Aber auch in den anderen Stadtteilen ist es wieder attraktiv geworden, Tourenleiter beim ADFC zu sein. Aktuell befinden sich eine inklusive Tandemgruppe sowie eine Radfahrschule für Flüchtlinge im Aufbau.

Dies alles wird ergänzt durch das Büro Team und die bewährte Verbraucher- und Technikberatung. An dieser Stelle sei allen Aktiven ganz herzlich gedankt für ihr Engagement in Zeit und nicht selbstverständlichem Aufwand.

Vorstandswahlen

Das Vorstandsduo wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzende wiedergewählt. Mit Utah Siedentopf gibt es endlich wieder eine Schatzmeisterin im Verein. Sie heißen wir herzlich willkommen. Zusätzlich wurden im ADFC erstmals sechs Beisitzer gewählt: Carolin Ohlwein, Wolfgang Kubasiak, Jürgen Bartsch, Stephan Behrendt, Christoph Schmidt und Artur Rumpel unterstützen und beraten den Vorstand. Wir wünschen allen ein gutes Gelingen in den nächsten beiden Jahren, damit wir den ADFC Köln weiter auf Wachstumskurs halten können.

Mann und Kind auf Radweg

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Jetzt Mitglied werden!