Mitgliederversammlung 2017: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2016

In gewohnt angenehmer Atmosphäre fand unsere Mitgliederversammlung für 2017 in den Räumen der Caritastochter InVia statt. Mit fast 70 teilnehmenden Mitgliedern erreichten wir wieder eine Steigerung gegenüber den Vorjahren.

Mitgliederversammlung 2017

Nach den Grußworten der beiden Vorsitzenden Joachim Schalke und Clemens Rott, der auch die Veranstaltung moderierte, bedankte sich Joachim Schalke bei unserer Schatzmeisterin Utah Siedentopf für ihre sehr gute Arbeit in 2016 und verabschiedete sie mit einem Blumenstrauß. Utah legt aus persönlichen und beruflichen Gründen ihr Amt nieder.

Der anschließende Rechenschaftsbericht wurde gemeinsam vom gesamten Vorstand vorgetragen.

Joachim Schalke gab zunächst einen Erfahrungsbericht über das erste Jahr des erweiterten Vorstandes. Das Team hat sich durch qualifizierte und erfolgreiche Arbeit hohe Reputation in Kölner Verwaltung und Politik erworben. Er leitete dann über zu den verkehrspolitischen Plänen und Aktivitäten des Verbandes und gab einen Überblick zu unseren Engagements in den verschiedenen Kölner Gremien.

Christoph Schmidt, der Sprecher unserer Radverkehrsgruppe, war leider wegen eines Unfalls verhindert. Er referiert regelmäßig auf Landes- und Bundesebene über unser erfolgreiches Vorgehen, das sich auch in der lokalen und überörtlichen Presse wiederspiegelt. Weiten Raum nahm der Bericht über unsere Aktivitäten in der Kölner Verkehrspolitik ein, der von Carolin Ohlwein vorgetragen wurde. Insbesondere organisierte Carolin Ohlwein den „Ride of Silence“.

Wolfgang Kubasiak berichtete über die Aktivitäten im Stadtbezirk Porz. Der ADFC arbeitet dort mit großem Elan in der lokalen Porzer Verkehrspolitik und ist für die Mitglieder der Bezirksvertretung ein gesuchter Gesprächspartner. Ca. zwanzig Tourenleiter bieten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Tourenprogramm mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an.

Artur Rumpel, der die zweite Tourenleitergruppe koordiniert, informierte insbesondere über neue Tourenangebote bzw. Touren zu besonderen Anlässen. Des Weiteren organisiert und leitet er unser freundliches und engagiertes Büroteam.

Stephan Behrendt berichtete von seinen gefragten Pannenkursen und Vorträgen. Zum Schwerpunktthema entwickelt sich unter verschiedensten Aspekten das Pedelec. Er berät Journalisten von Presse, Radio und Fernsehen.

Auf Bundesebene leitet Stephan Behrendt den Fachausschuss Technik und vertritt den KV Köln im Landeshauptausschuss. Auf der Mitgliederversammlung referierte er über die aktuellen Entwicklungen im Bundes- und Landesverband.

Zum Abschluss des Rechenschaftsberichts trug Clemens Rott die Finanzzahlen des Vorjahres vor. Nach einer kurzen Aussprache wurde der gesamte Vorstand für das Jahr 2016 entlastet und der Finanzplan für 2017 verabschiedet. Clemens Rott wird das Amt des Schatzmeisters wieder kommissarisch übernehmen.

Besonders hervorgehoben wurde anschließend von Clemens Rott der erfolgreiche Auftritt unserer Kölner Fahrrad Zeitschrift sowie die in kurzer Zeit erreichte große Resonanz auf unseren neuen Newsletter Kölner Fahrrad Kurier. Die Bibliothek der Universität Köln wird unsere Zeitschrift in ihr Zeitschriften Archiv aufnehmen und somit für Recherchen zur Verfügung stellen. Ebenso wird das Historische Stadtarchiv der Stadt Köln unsere Ausgaben aufbewahren. Maßgeblichen Anteil an unserem Erscheinungsbild haben unsere Designerin Carolin Ohlwein und Marc.

Taube Drei Anträge zu verkehrspolitischen Themen wurden nach kurzer Diskussion an die Radverkehrsgruppe zur weiteren Bearbeitung delegiert. Mit einigem gemütlichen Beisammensein mit vielen Mitgliedern klang die harmonische Veranstaltung im Weissbräu am späten Abend aus.

Mann und Kind auf Radweg

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Jetzt Mitglied werden!