Mitgliederversammlung 2019: Rückblick auf ein erfolgreiches 2018

Der ADFC Köln verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum mit über 3.000 Mitgliedern, wobei besonders erfreulich ist, dass die Frauenquote bei 45% liegt und der Altersdurchschnitt unter dem des gesamten ADFC liegt.

Die Mitgliederversammlung fand am 23. Januar 2019 mit 55 Mitgliedern statt.

Das Mitgliederwachstum konnte auch 2018 fortgesetzt werden. Zum Jahreswechsel waren 3.254 Menschen Mitglied des Vereins, dies entspricht einem Zuwachs um netto 230 Mitgliedern. Schwerpunkte der Vereinsarbeit waren weiterhin die Radverkehrspolitik für eine Verkehrswende in Köln, unsere Verkehrssicherheitsarbeit, die Verbraucherberatung sowie unser breites Angebot geführter Fahrradtouren.

Im Laufe des Jahres konnte der Verein seine Themen im Rahmen zahlreicher Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen platzieren. Ein wesentlicher Baustein unserer Verkehrssicherheitsarbeit war hierbei die bundesweit angelegte Kampagne zu #anderthalbmeter Abstand beim Überholen von Radfahrenden. Nach dem erfolgreichen Start mit der Kölner Polizei wurden mittlerweile über 4.000 Fahrzeuge von Behörden, Unternehmen und Privatleuten mit unseren Aufklebern ausgestattet.

Der alljährliche Ride of Silence und unsere Mahnwachen hatten auch 2018 regen Zuspruch in der Fahrrad-Community. Wir hoffen allerdings weiterhin, dass wir diese Aktionen in Zukunft nicht mehr benötigen.

Die Veranstaltungen in der ADFC-Geschäftsstelle an den Donnerstagen wurden ausgebaut. Zahlreiche Referenten berichteten von ihren radverkehrspolitischen Ideen oder spannenden Radreisen. Im Rahmen von Kursen wurden Kenntnisse zur Fahrradreparatur, GPS oder Radreisen vermittelt. Gut besucht war auch der Jahresausklang bei Keks und Glühwein im Dezember. Zusätzlich wurden auch Veranstaltungen und Infostände vor Ort, wie auf dem Tag des Guten Lebens oder im Rahmen von Firmenfesten durchgeführt.

Unser Lastenrad Möhrchen wurde etwa 125-mal gebucht. Die Nutzung ging von 2 Stunden bis zu drei Tagen. Das Rad wurde für größere Einkäufe, kleinere Umzüge und Kindergeburtstage, aber auch für Vereinszwecke genutzt. Darüber wurde Möhrchen auch ausgeliehen, um vor einer Anschaffung eines eigenen Lastenrads, den Einsatz zu testen. Ein Highlight war sicherlich auch die Teilnahme des Rads in einer Fußgruppe der Schull- und Veedelszüge.

Der Verein hat sich um den alle zwei Jahren ausgeschriebenen Umweltschutzpreis der Stadt Köln beworben und wurde dort mit einem zweiten Platz und einem Preisgeld von 1.500 Euro für seine erfolgreiche Arbeit für eine Verkehrswende in Köln ausgezeichnet.

Mann und Kind auf Radweg

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Jetzt Mitglied werden!