Mitgliederversammlung 2022: Erste Tagung in Präsenz nach Corona

Nach einem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr fand am 26.09.2022 endlich wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz statt.

Verabschiedung von Ilse Pottmann

Unser weit über dem Bundesdurchschnitt liegendes Mitgliederwachstum war in den letzten Monaten abgeschwächt, aber auch in gesamtwirtschaftlich schwierigen wachsen wir immer noch.

Unser Magazin fahrRAD! trägt sich in einer 5.000er Auflage dank der fleißigen Anzeigenakquise selbst. Themenschwerpunkt ist auch hier der Radverkehr, da auch fahrRAD! von Politik und Verwaltung gelesen wird.

Der vorletzte letzte Ride of Silence 2020 zum Aufstellen neuer Geisterrädern fand aus Covidgründen nur online statt. Neue Geisterräder müssen leider weiterhin nach tödlichen Unfällen aufgestellt werden. Alex hat freundlicherweise eine Tour zum Nachfahren online gestellt. 2022 fand wieder ein Ride of Silcene statt. Wir haben 2020 ein Geisterrad am Friesenplatz und 2022 zwei weitere Geisterräder aufgestellt Mauenheim und Luxemburger Straße.

Die Straßenland-Veranstaltung auf der gesperrten Nord-Süd-Fahrt war auch wegen der hohen Anzahl an Eintritten sehr erfolgreich. Leider fand die Kölner Sternfahrt zeitgleich statt. Die in Köln von uns initiierte Abstandskampagne 1,5 m, die es ja bis in die StVO geschafft hat, ist weiterhin erfolgreich.

Die Radverkehrsgruppe traf sich ausschließlich online in Teams. Dieser digitale Zugang hat besonders in den Außenbezirken die Anzahl der Aktiven steigen lassen. Die Gruppe besitzt jetzt in jedem der 9 Stadtbezirke einen Ansprechpartner auch für den runden Tisch Radverkehr. Auch dank unserer fachlichen Zuarbeit an die beauftragten Planungsbüros wurde das projektierte Radverkehrsnetz für alle Bezirke auf 1.800 km erweitert und so beschlossen, davon 1.300 km Grünes Netz, 500 km Gelbes Netz und damit 46% des Kölner Straßennetzes.

In den „Runden Tischen Radverkehr“ der Bezirksvertretungen sind wir vertreten:

• Bezirk 1 Innenstadt: Christoph
  • Bezirk 2 Rodenkirchen          Raimund
  • Bezirk 3 Lindenthal: Benedikt, Henk
  • Bezirk 4 Ehrenfeld: Horst
  • Bezirk 5 Nippes: Brigitte, Christian
  • Bezirk 6 Chorweiler: Marc
  • Bezirk 7 Porz: Ute, Wienke
  • Bezirk 8 Kalk: Jörn, Jan-Philipp
  • Bezirk 9 Mülheim: Gerd

Der neue Verkehrsdezernent Ascan Egerer war zu einem Erfahrungsaustausch in der Geschäftsstelle. Er bemängelt, dass zwar in der Innenstadt Verbesserungen für den Radverkehr nahezu täglich sichtbar werden, in den Außenbezirken derzeit nur vereinzelt Maßnahmen umgesetzt werden. In der Zustimmung der Stadtbezirke zum Rad-Hauptroutennetz sieht Egerer einen Meilenstein für die Fortentwicklung des Radverkehrs. Er ist überzeugt, dass zum Beispiel auch in Kalk, Chorweiler oder Rodenkirchen die Geschwindigkeit für Maßnahmen zur Radverkehrsförderung erhöht wird und die Mobilitätswende in allen Stadtteilen mehr Fahrt aufnehmen wird.

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle waren wegen Covid stark eingeschränkt. Ilse kandidiert nicht wieder, möchte aber im Hintergrund weiter das Team unterstützen. Mareike Riewe und Wolfgang Knauber werden das Team zukünftig leiten.

Der Umbau der Geschäftsstelle schreitet voran. Die 28 neuen Ikea-Stühle wurden mit zwei Lastenanhängern in Ossendorf abgeholt. Das Konferenzsystem ist weitgehend installiert. Christoph hat als Bundesvorstandsmitglied dort bereits erfolgreich zu einer hybriden Bundesvorstandssitzung geladen.

Wegen der Covideinschränkungen konnten in den letzten beiden Jahren die beliebten Pannenkurse in der Geschäftsstelle leider nicht stattfinden. Die kostenpflichtigen Vorträge in Firmen und Institutionen zur Verkehrssicherheit, Stromrädern und Fahrradchecks zur Verkehrssicherheit wurden erfreulicherweise weiterhin gebucht. Sie fanden digital statt, auch weil viele Mitarbeiter im Homeoffice waren; bei den Fahrradchecks wurde Stephan von Horst Balkenhohl unterstützt. Andere Gliederungen sind immer wieder erstaunt, dass man für diese Leistungen auskömmliche Preise aufrufen kann. In Verbrauchersendungen der TV-Anstalten ist Stephan weiterhin gern gesehener Experte bei Themen rund ums Fahrrad. Außerhalb des KVs ist er in der Fachgruppe Codierung und im Landeshauptausschuss aktiv.

Wegen Covid haben weniger Touren stattgefunden: 50 Touren fanden statt. Der Generationswechsel mit fünf neu ausgebildeten Tourguides ist eingeleitet. Alex hat die Zubringer von Köln zur NRW-Sternfahrt nach Düsseldorf für mehrere Hundert Teilnehmer organisiert. In einem langen Studio-Auftritt beim WDR ging es um Radtourismus. Die Tourenankündigung wurde auf das Touren- und Terminportal des Bundesverbandes umgestellt. Die Tourenleiter können jetzt ihre Touren selber einstellen. Clemens Rott bildet weiter im Auftrag des Landesverbands Tourguides aus.

Die Neugestaltung der Webseite auf der Plattform des Bundesverbandes als koeln.adfc.de ist abgeschlossen. Alle Aktiven können das MS-Systems mit Teams und Office 365 kostenfrei nutzen, weil wir als gemeinnütziger Verein eingetragen sind. Das ermöglicht Videokonferenzen, Diskussionsgruppen, E-Mail-Konten und eine Datenablage, auf der man gemeinsam z.B. an Office-Dokumenten arbeiten kann. Benedikt Polaczek als unser Datenschutzexperte entwarf uns die Datenschutzerklärung und die Richtline zur Nutzung der IT-Systeme, diese stellt die Zugangsberechtigung dar. Gerhard Drosten administriert die Benutzerkonten.

Die beiden Vorsitzenden Christoph Schmidt und Carolin Ohlwein sowie unser Schatzmeister Frederik Lübbers wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Beisitzer Alexander Bühler, Stephan Behrendt und erstmals Benjamin Bädorf wurden ebenso in den Vorstand gewählt. Nicht erneut angetreten ist Ilse Pottmann, die uns aber als Aktive erhalten bleibt.

Mann und Kind auf Radweg

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Jetzt Mitglied werden!