Neue Radstation an der Kölner Uni

Die Universität zu Köln eröffnet eine Radstation mit rund 1.000 kostenfreien Stellplätzen. Der Betreiber ist wie am Hauptbahnhof unser Partner und Fördermitglied IN VIA e.V.

Radstation an der Uni Köln © Twitter @Sebasti96921192

Die Idee der Radstationen stammt aus den Niederlanden. Dort gibt es an zahlreichen Bahnhöfen große Fahrradparkhäuser, in denen man sein Rad in Gleisnähe sicher und witterungsgeschützt abstellen kann. Der ADFC NRW hat diese Idee 1995 aufgegriffen, die Marke Radstation angemeldet und ein Landesförderprogramm zu initiiert. Mittlerweile gibt es rund 70 Radstationen in Nordrhein-Westfalen. Allen gemein ist das Angebot von Parken, Fahrradservice und Radvermietung,

In Köln gibt es bereits seit 2003 in den Bahnbögen am Breslauer Platz an der Rückseite des Hauptbahnhofs mit gut 900 Stellplätzen. Im Jahr 2015 kam die Radstation am Bahnhof Bergisch Gladbach vor den Toren Kölns hinzu und in dieser Woche wurde an der Kölner Universität eine dritte Radstation eröffnet. Alle drei Radstationen werden im Rahmen eines sozialen Projekts zur Beschäftigungsentwicklung und -förderung vom Kölner IN VIA e.V. betrieben.

Die neue Radstation der Universität wurde nach den neuesten Standards gebaut und verfügt über etwa 1.000 Stellplätze. Über ein Fahrradleitsystem können Mitarbeitende und Studierende freie Stellplätze für ihr Rad finden. Ziel der Uni ist eine gezielte Förderung des Radverkehrs als Teil des universitären Klimaschutzprogramms. Gleichzeitig soll der Platz vorm Hauptgebäude der Universität wieder über Aufenthaltsqualität verfügen, statt nur ein großer Fahrradparkplatz zu sein.