PARK(ing) Day mit vielen ADFC-Aktionen

Am 17. September ist PARK(ing) Day. Der Aktionstag macht darauf aufmerksam, wie viel Fläche der ruhende Autoverkehr einnimmt und wie man sie besser nutzen kann. Weltweit gibt es Aktionen – in Deutschland werden viele vom ADFC (mit)organisiert.

Der ADFC Münster nutzte den Park(ing) Day für ein kleines Straßencafé.
Der ADFC Münster nutzte den PARK(ing) Day für ein kleines Straßencafé. © ADFC Münster

Am PARK(ing) Day verwandeln sich Parkplätze im öffentlichen Straßenraum für ein paar Stunden in neue, lebenswerte Orte. Sie werden zu grünen Oasen, Straßencafés, Kunstgalerien oder Fahrradparkplätzen und breiten Radspuren. Der Aktionstag zeigt, wie viel Platz in den Städten von parkenden Pkw eingenommen wird und wie sich der Platz schöner nutzen ließe.

Erster PARK(ing) Day 2005 in San Francisco

Der PARK(ing) Day kommt ursprünglich aus San Francisco und findet seit 2005 regelmäßig jedes Jahr statt. Die Zahl der Städte, in denen am dritten Freitag im September Aktivist*innen, Künstler*innen und engagierte Anwohner*innen Parkplätze verwandeln, wächst von Jahr zu Jahr. Auch in Deutschland sind immer mehr Städte dabei.

ADFC-Aktionen in vielen Orten

In diesem Jahr sind in vielen Städten Aktionen von ADFC und anderen Verkehrswende-Gruppen geplant.

Unter anderem werden in Berlin, Bremen, Heidelberg, Jena, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Lübeck und Ulm im Rahmen des internationalen PARK(ing) Days Auto-Parkplätze temporär zu lebenswerteren Orten. In Dessau wird es beispielsweise eine Transportfahrrad-Rallye und ein Straßenkino geben. In Esslingen eine Popup-Spielstraße.

• exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper

Zum Beitrittsformular