Verkehrswende in Köln?
Die Innere Kanalstraße ist seit gestern (unfreiwillig) autofrei. Die Hauptverkehrsader Kölns ist am Montag um einen Meter abgesackt und seitdem gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbruch, der die Fahrbahn unterspült hat.

Die Sperrung dauert bis voraussichtlich Freitag an. Radfahrende kommen derzeit an der Baustelle vorbei, könnten aber notfalls auch auf den Lohsepark ausweichen.
Die Sperrung hat Auswirkungen auf den gesamten innerstädtischen Verkehr. Alle Ausweichstrecken sind blockiert und das Verkehrsklima leidet unter der Anspannung der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Die Radfahrenden kommen dagegen auf der Inneren Kanalstraße entspannt wie nie ans Ziel und fahren an anderen Stellen bei sonnigem Wetter auf den Radwegen am Stau vorbei.
Vielleicht kommt der eine oder andere ja ab morgen auf den Geschmack?