Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

fahrRAD! 1/2013: Fahrradstadtplan Köln / Schlechte Noten im Fahrradklimatest

Diese Ausgabe wirft einen Blick auf die vergangenen Jahre in der Kölner Verkehrspolitik und gibt einen Ausblick auf die noch bevorstehenden Herausforderungen.

20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Stadt Köln zum Kreis der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS) NRW gehört. Der ADFC hatte seinerzeit beim Leitantrag der Stadt Köln inhaltlich Hilfe geleistet, nach vielen Zögern und Zweifeln war es dem ADFC gelungen, die Stadtverwaltung beispielsweise zur Öffnung der ersten Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung zu bewegen. Einige der in diesem Leitantrag aufgeführten Bausteine wurden mittlerweile umgesetzt (z.B. Abstellanlagen im öffentlichen Raum, Wegweisung, Schutzstreifen), vieles ist jedoch bis heute nicht realisiert (Veloroutennetz, Berücksichtigung der Radverkehrsplanung in übergeordneten Planungen, eigene Satzung für Fahrradstellplätze an Neu- und Umbauten). Fairerweise muss man zugestehen, dass nach 20 Jahren auch die Erkenntnisse in der Radverkehrsentwicklung andere sind als in den 1990er Jahren oder vorher. Sätze vom damaligen Amtsleiter wie „Wozu fordert denn der ADFC mehr Radverkehr – Rad fahren in Köln ist doch viel zu gefährlich!“ gehören mittlerweile auf den Scheiterhaufen der Verkehrspolitik. Grabenkämpfe inhaltlicher Art finden zumindest mit der Kölner Stadtverwaltung nicht mehr statt, das „Was“ ist eher unstrittig. Anders sieht es aus, wenn es um das „Wie“ geht. So kann man aus Radverkehrssicht über einige politische Entscheidungen und planerische Umsetzungen nur den Kopf schütteln. Man denke nur an das regelmäßige Chaos entlang der neu umgestalteten Venloer Straße oder an die Posse mit dem neu angelegten und noch nicht eröffneten Radweg auf der Inneren Kanalstraße in Köln-Ehrenfeld. Doch verstehen auch viele Alltagsradler, die sich nicht regelmäßig mit Planungsfragen auseinandersetzen, häufig nicht der Sinn von Neuerungen wie Rad- bzw. Schutzstreifen, wenn diese vom Kfz-Verkehr zweckentfremdet werden, es aber auch keine Radwege mehr abseits der Fahrbahn gibt. Da wundert es nicht, wenn viele radelnde Zeitgenossen ordnungswidrig die Bürgersteige als Ausweichfläche mitbenutzen – und ihrerseits die Fußgänger gegen sich aufbringen. Das Thema Kommunikation scheint in Köln weiterhin auf andere Verkehrs- oder Themenbereiche fokussiert (siehe auch Seite 7).

Nach tödlichen Unfällen ist einige Tage das mediale Gezeter groß, doch ebenso schnell verebbt es wieder. Da helfen auch keine noch so gut gemeinten Velorunden zum Thema Verkehrssicherheit, wenn der ADFC von relevanten Gremien ausgeschlossen bleibt und der Polizei zum Thema Prävention nichts anderes einfällt, Helme und Warnwesten als „persönliche Schutzausrüstung" zu bewerben oder zur „Erhöhung der Verkehrssicherheit“ Radler „zu sanktionieren, die die Verlängerung der Hohenzollernbrücke morgens um 8 Uhr auf den Weg zur Arbeit in die Innenstadt weiterhin radelnd bewältigen (O-Ton des damaligen Amtsleiters: „Aus grundsätzlichen Erwägungen wird die Stadt Köln den Roncalliplatz nicht für den Radverkehr freigeben.“). Und spätestens wenn die lokalen Medien wiederholt von der Polizei erstellte Unfallzahlen mit Radverkehrsbeteiligung unreflektiert wiedergeben, wird klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Der ADFC ist nach dem Aussetzen der Ordnungspartnerschaft Velo 2010 im vergangenen Sommer mittlerweile aus diesem „Expertenkreis“ ausgetreten. Artikel und Medienberichte hierzu sind auf unserer Internetseite dokumentiert. Es liegt also noch viel Überzeugungsarbeit vor uns.

Der ADFC freut sich daher über Unterstützung seiner verkehrspolitischen Ziele durch Ihre/Eure ehrenamtliche Mitarbeit.

ALLZEIT GUTE FAHRT MIT DEM FAHRRAD WÜNSCHT IHR TEAM DES ADFC KÖLN UND UMGEBUNG.

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

  • Fahrradklima-Test
  • Bewegte Zeiten
  • Kölner Fahrradsternfahrt
  • Mein Standpunkt
  • Bericht Mitgliederversammlung
  • Pressetour Berg.-Gladbach
  • NRW-Radtour 2013
  • Burscheider Umweltwoche
  • AK Fahrradfreundliches Nippes
  • ADFC-Stadtteilgruppe Porz
  • Düsseldorfer Fahrradsternfahrt
  • Spargelzeit in Noord-Limburg
  • GPS-Navigation 

Werde ADFC-Mitglied!

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Ein Jahr zum Einstiegspreis von 19€.

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!
https://koeln.adfc.de/veroeffentlichung/fahrrad-1-2013-fahrradstadtplan-koeln-schlechte-noten-im-fahrradklimatest

Bleiben Sie in Kontakt