fahrRAD! 1/2024: Ehrenamt im ADFC

In der ersten Ausgabe 2024 dreht sich das Titelthema ums Ehrenamt im ADFC. Wir stellen Aktive und Aufgaben vor und freuen uns auf alle, die sich in unserem Verein engagieren wollen.

Liebe Freundinnen und Freunde des Radfahrens,

wir werden in diesem Jahr auf der Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsteam wählen. Einige Vorstände werden nach vielen Jahren nicht mehr weiter machen oder aus beruflichen Gründen ausscheiden. Auch unsere beiden Vorsitzenden würden sich über eine Nachfolge oder zumindest eine deutliche Entlastung von ihren Aufgaben freuen. Kurzum: Wir suchen dringend weitere Mitglieder, die sich in der Vereinsführung engagieren wollen. Bitte kommt bei Interesse direkt auf uns zu.

Unsere neue fahrRAD! hat das Ehrenamt im ADFC als eines ihrer Schwerpunktthemen. Wir werden ab dieser Ausgabe immer wieder Menschen aus unserem Aktivenkreis vorstellen. Neben verkehrspolitischen Artikeln zum MIV-Grundnetz und verschiedenen Brücken und Fähren über den Rhein berichten wir auch über unsere Demos an der Bergisch Gladbacher Straße und für den Radschnellweg nach Frechen.

Zusätzlich zur Vorstellung von spannenden Touren zum Alleineradeln kommt endlich auch wieder unser Radtourenprogramm zurück in die gedruckte Ausgabe. Und damit Euer Rad auf unseren Touren verkehrstüchtig ist und danach wieder sauber wird, erklären wir Euch, wie ihr das Rädchen frühlingsfit bekommt.

Eure Vorsitzenden
Christoph und Carolin

Inhalte dieser Ausgabe:

• Mach mit! Der ADFC lebt vom Ehrenamt
  • Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke
  • Keine Fähre für Langel – Das Ende einer Ära?
  • Erweiterung der Hohenzollernbrücke
  • Rheinquerung Zündorf-Weiss nach Weihnachtssturm in Gefahr
  • Petition zur Wiederherstellung der Niehler Hafenbrücke
  • Fahrradstraße Eigelstein
  • Stellungnahme zum MIV-Grundnetz
  • Erfolgreiche Fahrraddemo zum Radschnellweg Köln–Frechen
  • Fahrraddemo auf der Bergisch-Gladbacher Straße
  • Kölner Unfallzahlen auch 2023 auf weiter hohem Niveau
  • Fußgängerüberwege, genannt Zebrastreifen
  • Bürgersteig vs Gehweg
  • Fit in den Frühling
  • Burgenrunde Erftkreis
  • Am „Hambach See“von Buir nach Sindorf
  • Leicht und trotzdem komfortabel: Tipps für Radreisen
  • Die zertifizierten Tour-Guides des ADFC Köln
  • Mitgliederversammlung 2023: Rückblick auf eineinhalb Jahre
  • Nachruf auf Artur Rumpel
  • Fahrrad-Entscheid Köln. Das Bürgerbegehren wurde gestartet!
  • Vorstellung der ADFC-Website

Mitmachen im ADFC Köln!

So kannst Du im ADFC Köln aktiv werden

Der ADFC Köln lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.

Alle Mitglieder sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Verein zu gestalten. Je mehr Aktive mit anpacken, desto mehr Projekte können wir umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – sowohl bei einmaligen Aktionen als auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen. Den zeitlichen Umfang bestimmst Du selbst.

Jetzt mitmachen