fahrRAD! 2/2012: Kölner Sternfahrt / Radwoche Chorweiler / Radwanderbücher

Diese Ausgabe berichtet vom Fahrrad-Boom und dessen Schattenseiten und stellt die neuen Radkarten und Radbücher aus der Region vor.

Die Zukunft gehört dem Fahrrad!

Wer in den letzten Wochen Presse- und Medienberichte verfolgt hat, konnte vom zunehmenden Boom in Sachen Fahrrad erfahren. So freuen sich viele Händler auf Verkaufszuwächse vor allem von E-Bikes, so verkündete die Landesregierung Ende Februar auf dem Fahrrad-Kongress in Essen ihr neues Nahmobilitätskonzept, in dem das Fahrrad eine herausragende Rolle spielt, so soll es nach dem Willen der Politik im Ruhrgebiet einen Radschnellweg nach niederländischem Vorbild geben. Nach Angaben des Kölner Fahrradbeauftragten nimmt die Zahl der innerstädtischen Fahrten mit dem Rad permanent zu. Gleichzeitig ist in den letzten Jahren ein Trend festzustellen, nach dem junge Erwachsene aus urbanen Gebieten keinen Führerschein (mehr) machen oder diesen erst in späteren Jahren nachholen. Das Fahrrad ist – im Gegensatz zum Auto – leichter verfügbar und auf kurzen Entfernungen deutlich preisgünstiger.

Kehrseiten dieser Erfolge sind jedoch auch vermehrte Unfälle mit Beteiligung von RadfahrerInnen, häufigste Unfallursache ist hierbei die Benutzung von Gehwegen bzw. von Radwegen in der verkehrten Fahrtrichtung. Diese Feststellung deckt sich im Übrigen mit den Beobachtungen vieler ADFC-Alltagsradler vor Ort. Das Schulkind, welches vor seiner Mutter (mit Helm) auf der linken Gehwegseite radelt, mag zwar dem Klischee entsprechen, Kinder zum sicheren Radeln abseits der Fahrbahn anzuleiten, doch spätestens an der kommenden Einmündung wird's kritisch, wenn Autofahrer nicht mit von rechts kommenden Radverkehr rechnen. Für Bundesverkehrsminister Ramsauer scheinen sich solche „Kampf-Radler“ zu verhalten wie Wähler der Partei „Die Piraten“. Keiner weiß, warum es auf einmal so viele sind und warum es immer mehr werden, doch auf einmal sind sie da und fallen sogar ihm auf. Klar ist: Selbstverständlich gelten Verkehrsregeln für alle, und nein, Radfahrer sind keine besseren Menschen, doch erstens ist die Hauptursache für die allermeisten Unfälle mit Verletzungen immer noch nicht angepasste Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs. Zweitens ist bei den Unfällen zwischen Kfz und Fahrrad der Kraftverkehr zwei- bis drei Mal so häufig Hauptschuldiger. Drittens kommt hinzu, dass Infrastruktur und Verkehrsregeln so ausgelegt sind, dass hieraus Situationen entstehen, die vor allem für Radfahrer gefährlich sind - und von anderen als Regelverstöße wahrgenommen werden. Aufgabe der Verkehrspolitik sollte es doch sein, auf die erfreulicherweise immer mehr werdenden Radfahrer zu reagieren und eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen, nicht Feindbilder zu generieren. Und eine Aufgabe des Verkehrsministers wäre es, für ein gutes Verkehrsklima zu sorgen und nicht in Rabulistik einseitig gegen eine bestimmte Verkehrsart vorzugehen. Immerhin möchte Ramsauer das Verkehrsprogramm „Der 7. Sinn“ zurück ins Fernsehen bringen. Diese Sendung lief von 1966 bis 2005 und gab wichtige Verhaltenstipps und psychologische Ratschläge. Gerade Radverkehrsteilnehmer benötigen in vielen kritischen Situationen einen solchen 7. Sinn.

Tipps anderer Art geben wir zum Thema aktuelle Radkarten und Radbücher; hier ist das Angebot in der Region Köln/Bonn recht groß. Viele Herausgeber haben sich an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst und geben vermehrt Produkte aus reiß- und wetterfestem Papier heraus, viele vertreiben ihre Produkte nicht mehr über längere Jahre, sondern aktualisieren ihre Werke in immer kürzeren Zeitabständen. Außerdem weisen wir auf unsere aktuelle Übersicht zu den Raderlebnistagen im Rheinland hin. Neben FahrradSternfahrten in den größeren Städten wie Düsseldorf und Köln dominieren wieder die zahlreichen autofreien Sonntage im südlichen Rheinland; so zum Beispiel die eher kleineren Flusstäler wie zum Beispiel Ahr, Wied oder Sieg laden ebenso zum Genussradeln ohne Autolärm und -abgase ein.

Allzeit gute Fahrt mit dem Fahrrad wünscht Ihr Team des ADFC Kreisverband Köln und Umgebung

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Bewegte Zeiten
  • Park & Ride Weiden-West
  • Mein Standpunkt
  • Kölner Fahrrad-Sternfahrt
  • Radverkehr weiter im Aufwind
  • NRW-Radtour
  • Fietsen, Natur & Events
  • Raderlebnistage 2012
  • AK Fahrradfreundliches Nippes
  • ADFC-Stadtteilgruppe Porz
  • Ladestation
  • GPS-Radtouren
  • Fahrrad kann doch jeder?
  • Radstation
  • Radwoche und 2. Tour de Natur