fahrRAD! 3/2012: Kopenhagen: Radfahren wie vom anderen Stern

Diese Ausgabe beschreibt die personellen und räumlichen Veränderungen im Kölner ADFC und berichtet neben politischen Themen über neue Radwege im Bergischen

Wichtige Entscheidungen fielen auf unserer letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli. Mit dem Rücktritt der Schatzmeisterin musste der Vorstand komplettiert werden – so verlangt es das Vereinsrecht. Charles Hoch wurde für diese verantwortungsvolle Aufgabe für die laufende Wahlperiode gewählt. Denn bei unseren Aktivitäten und Services kommt es nicht nur auf persönliches Engagement an, sondern auch auf deren Finanzierung.

Der Vorstand konnte trotz mancher Turbulenzen auf recht aktive und erfolgreiche Monate zurückblicken, wollte jedoch nicht länger Untermieter in den Räumlichkeiten der Alten Feuerwache bleiben. So erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand den Auftrag, sich um angemessene Räume zu kümmern. Mittlerweile ist der Umzug erfolgt, seit August liegt unsere neue Geschäftsstelle im Mauritiusviertel, nur wenige Gehminuten vom Kölner Neumarkt entfernt. Über einen weiteren Antrag wurde ebenfalls entschieden: Nach längerer Diskussion folgte man dem Antragsteller, an der Ordnungspartnerschaft der Expertenrunde Velo 2010 vorerst nicht mehr teilzunehmen. Und die Erschwerung der Fahrrradmitnahme im Regionalverkehr ist inzwischen Thema in den politischen Gremien der einzelnen Nahverkehrs-Zweckverbände. Mehr zu diesen Themen in dieser Ausgabe.

Außerdem berichten wir über die neue Rad Region im Bergischen Land. Nach der Eröffnung der beiden Bahntrassenwege zwischen Marienheide und Bergisch Born sowie zwischen Remscheid-Lennep und Burscheid lässt sich das Bergische Land auch für eher Ungeübte neu entdecken. Komplettiert wird diese Ausgabe mit unserem Radtourenangebot, Veranstaltungshinweisen und weiteren Berichten zu Themen rund um das Verkehrsmittel der Zukunft.

Allzeit gute Fahrt mit dem Fahrrad wünscht ihr Team des ADFC Köln und Umgebung

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• ADFC-Jubiläum
  • Tandem-Verbot bei DB