fahrRAD! Winter/2014: Radreise nach Katalonien / Bürgermeister von Wipperfürth

In der gemeinsamen Kölsch-Bergischen Winterausgabe der FahrRAD! stellt sich der Bürgermeister von Wipperfürth den Fragen der fahrRad-Redakteure und in Köln wird die notwendigkeit sicherer Radwege diskutiert

Das Thema Radverkehr boomt!

Nicht nur in Köln, sondern auch im Umland, wo ja seit einiger Zeit der neu gegründete Kreisverband RheinBerg-Oberberg Flagge zeigt. Im Gespräch der fahrRad-Redakteure mit dem Bürgermeister der oberbergischen Hansestadt Wipperfürth lässt sich erkennen, dass das Thema „Radverkehr“ mittlerweile in der jahrzehntelang als Fahrrad-Diaspora geltenden Region angekommen ist.

In Köln wird das Konzept der Abstellplätze kontinuierlich verfolgt und umgesetzt, ebenso bei der Umsetzung der Abmarkierung von Radverkehrsflächen auf der Fahrbahn. Dafür hapert es – noch immer – bei der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht. Trauriger Höhepunkt aus Sicht des ADFC war die im Frühjahr 2013 durchgeführte Mängeltour von Stadt Köln und Polizei entlang der Kölner Ringe; eine Aufhebung der Benutzungspflicht der handtuchbreiten Radwege trotz erkennbarer Gefährdung des fließenden Radverkehrs durch die Außengastronomie, aufgehende Autotüren, mangelnde Aufstellflächen und schlechte Sichtbeziehungen an Kreuzungen wurde nicht einmal erwogen. Auch im Gespräch mit dem Beigeordneten für Bauen und Stadtentwicklung und dem Fahrradbeauftragten bei Fraktionsvertretern der amtierenden Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen konnte der ADFC sein Anliegen, das Zielkonzept Radverkehr (der Stadt Köln) mit dem Unfall-Lagebild Radfahrer (der Polizei) methodisch übereinander zu legen, um wirksame Methoden zur Unfallprävention u.a. an Unfallbrennpunkten zu entwickeln, klar zur Sprache bringen. Darüber hinaus bleibt unsererseits noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten!

Neben unseren zahlreichen Terminen zu Radtouren und anderen Angeboten sind wieder Neuerscheinungen im Bereich Radwanderkarten und –bücher in der Region aufgeführt. Erfahrungsgemäß lassen sich gerade im Herbst sowohl im Bergischen Land als auch in der Eifel schöne Touren unternehmen und dabei die Farbspiele der Natur beobachten, bevor der Winterblues kommt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Ihre Teams der regionalen ADFC-Kreisverbände Köln und RheinBerg-Oberberg

ADFC -KÖLN

• Standpunkt
  • Bewegte Zeiten
  • Köln fährt Fahrrad - aber sicher?
  • Zukunftsvision Kölner Stadtverkehr
  • Via Sacra per Rad ...