fahrRAD! 1/2007: Fahrradhelm / Nationalpark Eifel / Fahrradstadtplan von Köln

Die Helmpflicht und die Umgestaltung der Venloer Straße werden in dieser Ausgabe behandelt

Helmpflicht, Eiertanz, Wilhelm Tell

Wussten Sie, dass wesentlich mehr Autofahrer nach Unfällen an Kopfverletzungen sterben als Radfahrer? Haben Sie schon mal gehört, dass für Autofahrer eine Helmpflicht eingeführt werden soll? - Kaum eine Diskussion wird so emotional geführt wie die um das Tragen eines Fahrradhelms. Die Befürworter einer Helmtragepflicht versuchen, sozialen und moralischen Druck auszuüben und suggerieren gerne, dass der Fahrradhelm die persönliche Sicherheitsausrüstung schlechthin ist und praktisch vor fast allen Folgen eines Sturzes oder Unfalles bewahrt. Dabei werden dem Fahrradhelm physikalische Eigenschaften zugeschrieben, die er nicht hat. Sicher ist nur: Es ist bestimmt kein Nachteil, wenn man im Falle eines Falles einen Helm trägt - aber seine Schutzwirkung ist begrenzt. Wir lassen in diesem Heft Gegner und Befürworter der Helmtragepflicht zu Wort kommen. Machen Sie sich ein eigenes Bild!

Der Eiertanz um die Umgestaltung der Venloer Straße geht in die nächste Runde. Viele Lokalpolitiker und Geschäftsleute wollen eine Änderung nach dem Motto: „Wasch‘ mir den Pelz, aber mach‘ mich nicht nass!“ Andere haben die Zeichen der Zeit erkannt und handeln schon mal auf eigene Faust– eben nach Plan B. „Köln steht bei Rot!“ so schallt es uns aus dem Polizeipräsidium entgegen. Unser Autor Norbert Schmidt hingegen meint: „Köln sieht Rot!“- Nämlich vor Ampeln, die Fußgängern und Radfahrern viel zu lange Wartezeiten zumuten. Mitunter fühlt man sich wie weiland die Eidgenossen zu Altdorf im Kanton Uri, die den auf einer Stange aufgesteckten Hut des Landvogts Geßler grüßen sollten. Die Schwyzer hatten damals ihren Wilhelm Tell, aber wer kämpft hierzulande für die Rechte der „weichen“ Verkehrsteilnehmer? Wir natürlich - nur die Sache mit dem Apfelschuss, die müssen wir noch üben!

Einen schönen Radelsommer wünscht Ihnen Ihr

Ihr Erich Koprowski Redaktion „FahrRad!“

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Editorial

Verkehr