fahrRAD! 1/2015: Radverkehr in Köln Start in die Radsaison

Diese Ausgabe stellt die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima Tests 2014 vor und beschreibt die derzeitige Diskussion in der Kölner Verkehrspolitik

Hallo Kölner Fahrradfahrerinnen
und Fahrradfahrer,

in den letzten Wochen und Monaten wurde viel über Fahrradverkehr geschrieben und gesprochen. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima Tests 2014 liegen jetzt ebenso vor wie die Unfallstatistik der Kölner Polizei. In vielen Kölner Diskussionsrunden trafen sich Experten und Fahrrad-Erfahrene, um wieder einmal altbekannte Probleme und deren Lösungsvorschläge von rechts auf links und zurück zu drehen. Aber es ändert sich auch etwas in Köln. Die Presse greift immer häufiger und intensiver das Thema Radverkehr auf und gibt dem ADFC Köln eine deutlich vernehmbare Stimme. Auch unsere Arbeitskreise „Verkehr“ in verschiedenen Stadtvierteln sind inzwischen gesuchte Gesprächspartner.

In diesem Heft haben wir den Schwerpunkt auf eine Standortbestimmung der derzeitigen Kölner Verkehrspolitik gesetzt. Natürlich zeigen wir auch wie gewohnt unser umfangreiches Touren und Veranstaltungsprogramm und machen auf attraktive Ausflugs- und Ferienziele aufmerksam. Mit dem Spaß und Schwung, den wir uns draußen holen, wollen wir in Köln weiterfahren. Wir haben für unsere Anliegen einen Fürsprecher, der auch in Politikerkreisen über jeden Zweifel erhaben ist, Konrad Adenauer. Er sagte 1932 vor rheinischen Kommunalpolitikern: „Ich bin der Auffassung, dass das Auto nicht der Alleinherrscher in der Stadt sein darf. Es kommt nach meiner Meinung wirklich nicht darauf an, und ich kann mir nicht denken, dass das ganze Heil der Stadt oder des ganzen Volkes oder sei es was immer davon abhängt, ob ich vom Rudolfplatz bis zum Rhein im Auto 1,5 bis 2 Minuten schneller oder weniger schnell fahre. Ich empfehle ihnen, gegenüber den für die Autos geltenden Forderungen eine etwas übertrieben ablehnende Haltung einzunehmen, denn seien Sie überzeugt. Die Automobilisten bescheiden sich nicht, die kommen doch mit Ihren Anforderungen!“

Der Vorstand des ADFC Köln wünscht allen seinen Lesern einen konditionsstarken Start in die neue Fahrradsaison.

Der Vorstand des ADFC Köln

Jo Schalke und Clemens Rott

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Einspruch
  • Fahrradklima-Test – Ergebnisse
  • Kölner Unfallstatistik
  • Radfahren in Köln
  • Da fehlt doch eine Fahrspur ...
  • Der Fahrradbeauftragte schreibt
  • Bronzener Pannenflicken