fahrRAD! 1/2020: Die Fahrradstraße in Köln

Die Frühjahrsausgabe 2020 der fahrRAD! hat als Titelthema die Fahrradstraße und stellt viele Touren zum Nachradeln zur Verfügung.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir befinden uns mitten in einer globalen Krise, die sich leider auch auf unseren Verein auswirkt. Das Leben innerhalb und außerhalb des ADFC steht aufgrund der Corona-Pandemie still. Anders als in allen bisher erschienenen Ausgaben drucken wir daher in diesem Heft keine Touren und Termine ab. Wer gern auf eigene Faust losradelt, kann aber mit der Beschreibung aus diesem Heft das aus der letzten fahrRAD! bekannte Kölsche Kleeblatt komplettieren. Weitere Tourenbeschreibungen findet ihr auf unserer Internetseite.

Im März ist die Fahrbahn der Inneren Kanalstraße eingebrochen. Die mehrtägige Sperrung haben wir mit dem Vorstand des ADFC Köln genutzt. Auch wenn das Titelfoto anderes suggeriert, eignet sich die vielspurige Hauptschlagader des Kölner Autoverkehrs natürlich nicht für die Umwandlung in eine Fahrradstraße. Was eine Fahrradstraße ausmacht, erklären wir aber in dieser Ausgabe.

Außerdem stellen wir anhand von Beispielen aus Köln vor, was sich mit der „neuen“ StVO für uns Radfahrende ändert. Mit dem ehemaligen Amtsleiter für Stadtentwicklung Utz Küpper hat unser Radverkehrsvorstand Christian Hölzel ein spannendes Interview über die Ost-West-Achse geführt.

Eure Vorsitzenden
Carolin und Christoph

PS: Im Internet, in unserem Newsletter „Kölner fahrRAD! Kurier“, in der ADFC Köln App
und in den sozialen Medien halten wir euch natürlich mit aktuellen Neuigkeiten zur
Corona-Lage auf dem aktuellen Stand.

In dieser Ausgabe:

• Die Fahrradstraße in Köln – ein preiswürdiges Stück Radfahrinfrastruktur?
  • Et kölsche Jrundjesetz
  • Eine Promenade als Herzstück der Kölner Verkehrswende
  • Änderung der StVO – Neue Regeln in Köln und bundesweit
  • Radschnellwege im Schneckentempo
  • Ein Radverkehrsgesetz für NRW
  • S-Bahnstation Nippes – Die Entwirrung des gordischen Knotens
  • Bürgeranregungen selbst gemacht – am Beispiel einer Kalker Kreuzung
  • Wir sind Verkehr!
  • Anderthalb Meter Abstand – Gefährdungen durch Autofahrer*innen anzeigen
  • Aus dem Verein: Mitgliederversammlung und Neujahrsempfang
  • RADKOMM 6 - ein Festival fürs Fahrrad
  • KIDICAL MASS “Platz da für die nächste Generation!“
  • Fahrradneuheiten nicht nur für den Frühling
  • Eine Radfahrt in Gedenken an Albert Richter