fahrRAD! 2/2022: Köln auf dem Weg in die Klimakrise?!

In der Sommerausgabe 2022 findet ihr einen kritischen Blick auf die Erreichung der Klimaziele in Köln in Bezug auf den Verkehrssektor, einen Artikel zu Radfahrenden und LKW, neue Projekte im Stadtbezirk Kalk sowie interessante Tourenvorschläge.

Liebe Freundinnen und Freunde des ADFC,

während wir hier den Sommer genießen, geht der russische Angriffskrieg auf die Ukraine weiter. Wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Menschen aus
der Ukraine zu helfen.

Auf einer Tagung der European Cyclists’ Federation im Mai haben wir zwei Vertreterinnen unseres ukrainischen Partnerverbands U-Cycle kennengelernt. Diese sammeln
neue und gebrauchte Fahrräder, um die Mobilität in der Ukraine in dieser Zeit auch in Regionen ohne ÖPNV und ohne gesicherte Kraftstoffversorgung sicherzustellen.

Wir schließen uns dieser Idee an und sammeln zusammen mit dem Kölner Verein Blau-Gelbes Kreuz und unseren Schrauberfreund:innen von der Faradgang Eure ausgemusterten Räder. Das Blau-Gelbe Kreuz wird die Räder sowohl in Köln an ukrainische Flüchtlinge verteilen als auch zusammen mit medizinischen Gütern in die Ukraine bringen. Unter ukraine.adfc.koeln findet ihr alle Informationen. Wir bitten Euch um Eure Unterstützung!

In dieser Ausgabe der fahrRAD! findet ihr angesichts der Klimakrise einen kritischen Blick auf den Fortschritt der Radverkehrswende in Köln. In einem Gastartikel schauen wir aus einer anderen Perspektive auf Abbiegeunfälle mit LKW. Außerdem stellen wir den OpenBikeSensor vor und erklären, was es mit der Bierfahrt auf sich hat. Wie immer findet ihr außerdem Artikel zu Touren und Technik in diesem Heft.
Und auch unsere Serie zum Regelwerk wird fortgeführt.

Abschließend haben wir noch zwei wichtige Termine für Euch: Am 30. August haben wir den Kölner Mobilitätsdezernenten Ascan Egerer zu Gast und am 26. September ist unsere Mitgliederversammlung. Alle Details zu beiden Terminen findet ihr online und weiter hinten in diesem Magazin.

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und viele sonnige Kilometer auf Euren Rädern.

Eure Vorsitzenden
Christoph und Carolin

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Köln auf dem Weg in die Klimakrise?!
  • Grundsteinlegung für ein fahrradfreundliches Kalk
  • Radfahrer:innen und Lkws: Defensives Fahren