fahrRAD! 3/2020: Fahrrad gewählt!

Die Herbstausgabe 2020 der fahrRAD! kommt unter anderem mit einer Nachbetrachtung der OB- und Kommunalwahlen in Köln.

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem Überschreiten der Schwelle von 4.000 Mitgliedern vor einigen Wochen haben wir einen weiteren Meilenstein als Kreisverband erreicht und auch bundesweit wächst der Verband selbst in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Unser jüngstes Mitglied ist auch gleich der Grund, warum ich in dieser Ausgabe das Editorial ausnahmsweise einmal allein schreibe. Meine Co-Vorsitzende Carolin Ohlwein und ihr Lebensgefährte Marc sind Eltern geworden. Dazu auch von dieser Stelle noch einmal die allerherzlichsten Glückwünsche!

Nicht nur am Wachstum des ADFC sieht man das gestiegene Interesse am Radverkehr. Auch die Kommunalwahl hat deutlich gezeigt, dass sich die Kölnerinnen und Kölner eine andere Verkehrspolitik wünschen. Die GRÜNEN sind die stärkste Fraktion im Rat und in den meisten Bezirksvertretungen geworden und weitere klimafreundliche Parteien und Gruppen sind in die Gremien eingezogen. Das gibt uns Rückenwind bei der Verwirklichung unserer Ziele.

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit deutlich verändert. Es konnten in den letzten Monaten leider nur wenige Radtouren und keinerlei Veranstaltungen stattfinden. Einige Demos zur Einrichtung von Pop-up-Radwegen, der Park(ing) Day und die Kidical Mass sorgten zumindest für etwas Präsenz in der Öffentlichkeit. Unser Vorstand, die Redaktion und die Radverkehrsgruppe tagen mittlerweile im Rahmen von Videokonferenzen. Wir haben dazu ein professionelles IT-System eingeführt, wie es auch viele Unternehmen einsetzen. Dennoch freuen auch wir uns auf andere Zeiten, in denen wir uns wieder persönlich treffen und nach der Sitzung gemeinsam ein Kölsch trinken können.

Bitte bleibt gesund und haltet Abstand – nicht nur beim Überholen von anderen Menschen im Straßenverkehr!

Christoph Schmidt

Folgende Themen in dieser Ausgabe:

• Wird jetzt sofort alles besser?
  • Was geht in Mülheim?
  • Radverkehr in Zeiten von Corona (Fortsetzung)
  • Kidical Mass
  • Parking Day
  • Alles Kampfradler? Unfallstatistik
  • Neue Lastenräder
  • Leserbrief Lastentransport
  • Pup-up Biergarten
  • Radschnellweg Frechen
  • Mitgliederentwicklung
  • Winterreifen
  • Familienradtouren
  • Radtour zur Bruder-Klaus-Feldkapelle
  • Main-Radweg
  • Hoge Velouwe

Die aktuelle und alle älteren Ausgaben findet ihr wie immer im fahrRAD! Archiv.