1984: Gründung ADFC NRW

Der ADFC Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde fünf Jahre nach dem Bundesverband und dem Kölner Kreisverband gegründet.

Gegründet wurde unser Landesverband am 24. März 1984 hier bei uns in Köln. Radfahrende aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich, um ein Gegengewicht zu schaffen. Denn zu der Zeit dominierte in den Planungsabteilungen der Städte und in den Parteien noch das Leitbild der „autogerechten Stadt“. Die bestehenden Kreisverbände und alle Mitglieder in NRW wurden auch Mitglieder des neuen Landesverbands.

Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 55.000 Mitgliedern heute der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 40 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv.

Historie des ADFC Köln

Der heutige ADFC Köln entstand durch Ausgründung verschiedener Kreisvereine und mehrfache Umbenennung der 1979 gegründeten „Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksgruppe Köln“.

Entstehungsgeschichte