1979: Gründung der ADFC Bezirksgruppe Köln

Der ADFC Köln wurde am 23. Oktober 1979 als „Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksgruppe Köln“ wenige Monate nach Gründung des ADFC Bundesverbands gegründet.

Am 18. April 1979 gründet der Verkehrsberater Jan Tebbe mit 17 Mitstreitern an seinem Wohnzimmertisch in Bremen den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, kurz ADFC, als fahrradpolitisches Gegengewicht zu den starken Interessensverbänden des Automobils. Erste Gespräche dazu hatten auf der damaligen Internationale Fahrrad- und Motorrad-Ausstellung IFMA hier in Köln stattgefunden. Am 26. Oktober 1979 wird der ADFC-Bundesverband ins Vereinsregister Bremen eingetragen.

Bereits im Juni 1979 nur zwei Monate nach der Gründung auf Bundesebene in Bremen sprang der Funke auf Köln über: Es bildete sich eine Initiativgruppe, die zur Gründung einer ADFC Ortsgruppe aufrief. Zur ersten Versammlung am 23. Oktober 1979 wurde in die Gaststätte „Em Birbäumche“ eingeladen. Es fanden sich dort um die 170 Radler ein. Die Eintragung ins Vereinsregister fang im Dezember 1979 statt.

Da es noch keine flächendeckenden Kreísverbände gab und auch die Landesverbände erst später gegründet wurden, war der neue Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksgruppe Köln zunächst zuständig für ein großes Gebiet in NRW und Rheinland-Pfalz. Etwas später nannte sich der Verein dann leicht verändert Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksverein Köln e.V..

Historie des ADFC Köln

Der heutige ADFC Köln entstand durch Ausgründung verschiedener Kreisvereine und mehrfache Umbenennung der 1979 gegründeten „Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksgruppe Köln“.

Entstehungsgeschichte