1998: Gründung des ADFC Leverkusen

Am 20. Januar 1998 wurde der aus einer ehemaligen Ortsgruppe des ADFC Köln und Umland e.V. der neue eigenständige „ADFC Kreisverband Leverkusen e.V.“.

Ein Blick in die Historie

Im Kreisverband ADFC Köln e.V. gab es in den 70er-Jahren eine ADFC- Ortsgruppe Leverkusen mit dem Ortsgruppensprecher Hans-Heinrich Pahl, der 1988 die Ortsgruppe wegen Unstimmigkeiten mit dem ADFC Köln (ja, ja, das liebe Geld) auflöste und den Allgemeinen Leverkusener Fahrrad-Club (ALFC) gründete, aus dem die „Fahrradfreunde Leverkusen“ hervorgingen.

1989 starteten die Leverkusener ADFC-Mitglieder Achim Jäger (heute Inhaber des Fahrradfachhandels „Pedale“ in Opladen) und Thomas Remmel die Initiative zur Neugründung einer ADFC-Ortsgruppe Leverkusen. Zum ersten Treffen in Opladen kamen u.a. Heinz Boden, Sigrid Ernst, Bernd Fuchs, Roland Heller, Peter Herd und Klaus Schäfer zusammen. Die neue Ortsgruppe wurde von Heinz Boden (den späteren langjährigen Vorsitzenden) geleitet.

Zusammen mit dem Kölner ADFC wurden Fahrradmärkte und Reisebörsen in Köln und Leverkusen (zuerst 1991 im Landrat-Lucas- Gymnasium, ab 1992 im Forum, später im Alkenrather Bürgerzentrum und ab 1997 im „Lindenhof“) veranstaltet. Die angebotenen Radtouren wurden im Kölner Fahrradmagazin „FahrRad“ und ab 1992 in der von Sigrid Ernst und Bernd Fuchs gestalteten „Leverkusener Fahrradkultour“ angekündigt.

Der Aktivenkreis in Leverkusen wuchs um weitere Mitglieder, die sich für die Radverkehrssituation in Leverkusen einsetzten (z.B. Marie-Agnes Kratz, Peter Herd, Torsten Link, Monika Geers), Radtouren anboten (z.B. mit Jürgen Renkel, Thomas Müller, Marita Friese, und Heinz Schröder), MTB-Touren leiteten (mit Roland Heller, Wilfried Dannewald und Wolfgang Krug) und Radreisen durchführten (u.a. mit Tjeerd Mittelmeyer, Peter Garbe und Reinhard Schulte). Zudem zogen die mit der VHS Leverkusen veranstalteten Diavorträge im Gartensaal des Museum Morsbroich viele Besucher an.

Der Aktivenkreis der Leverkusener Ortsgruppe beschloss nach neuerlichen Problemen mit dem ADFC-Kreisverband Köln sich als eigener Kreisverband selbständig zu machen. Die Organisation und Verwaltung des neuen Kreisverbandes Leverkusen wurde von Köln ebenso unterstützt wie vom Bundesverband aus Bremen. Die Einladung zur Gründung des Kreisverbandes Leverkusen wurde am 16. Dezember 1997 an alle 315 Mitglieder, die in Leverkusen wohnen, gesendet. Die Satzung sah vor, dass 32 Mitglieder (also 10 %) anwesend sein mussten, die für die Gründung stimmen.

Gründungsversammlung

Zur Gründungsversammlung am 20. Januar 1998 kamen, zur Überraschung des anwesenden ADFC-Vorstand Köln, 60 Leverkusener ADFC-Mitglieder. Ihre Anwesenheit wurde nach den Formalien der Kreisverbandsgründung mit einem Diavortrag über eine Alpen- Radreise belohnt. Der gewählte Vorstand bestand aus dem 1. Vorsitzenden Heinz Boden, dem 2. Vorsitzenden Tjeerd Mittelmeyer und dem Schatzmeister Roland Heller.

Autorin: ADFC Leverkusen, Sigrid Ernst
Erschienen 2018 im Leverkusener Rad-Anzeiger

Zum Jahreswechsel 2023/24 hatte der ADFC Leverkusen 868 Mitglieder und hat sich somit innerhalb eines Vierteljahrhunderts mehr als verdoppelt.

Historie des ADFC Köln

Der heutige ADFC Köln entstand durch Ausgründung verschiedener Kreisvereine und mehrfache Umbenennung der 1979 gegründeten „Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bezirksgruppe Köln“.

Entstehungsgeschichte