Dr. Beate Wilhelm

TourGuide und Ansprechpartnerin für das Radtourenprogramm im ADFC Köln

Seit über 30 Jahren im ADFC, bin ich seit dem Jahr 2021 zertifizierte TourGuide und seit kurzem Ansprechpartnerin für das Radtourenprogramm im ADFC Köln.

Meine Touren, die ich zusammen mit meinem Mann leite, gehen in die Kölner Umgebung, am liebsten in die Natur und mit kulturellen Highlights. Die linksrheinischen Touren bieten fast immer Aussichten auf einige der vielen Wasserburgen und Schlösser des Kölner Umlands. Und weiträumig um Köln herum sind in der Landschaft die Tagebaue des Rheinischen Braunkohlereviers und ihre rekultivierten Flächen zu sehen.

Meine Touren werden eher zügig gefahren, auch kleine sportliche Herausforderungen sind dabei, entweder lange flache Strecken im flotten Tempo, Steigungen im Bergischen Land oder den begrünten ehemaligen Tagebaukippen, gelegentlich mit Passagen auf Waldboden. Im Sommer sind die Touren anspruchsvoller, etwa 80-90 km lang und/oder bergig, im Winter fahren wir etwa 60 km und überwiegend auf Asphalt. Mein Fahrrad ist ein leichtes und schnelles Trekkingrad, mit dem ich schon lange unterwegs bin. Gelegentlich fahre ich mit Freund:innen entspannte Rennradtouren.


https://koeln.adfc.de/person/dr-beate-wilhelm

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt