Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Campen an der Elbe mit dem Fahrrad.

Campen an der Elbe mit dem Fahrrad. © ADFC/ Kathrin Schmidt

ADFC-Dachgeber

Umsonst, spannend und kommunikativ: Der ADFC-Dachgeber bietet rund 3.200 Adressen mit mehr als 17.000 kostenfreien Schlafplätzen bei Fahrradfreunden in allen Bundesländern. Hier gibt es mehr Infos über das Couchsurfing für Radreisende.

Der ADFC-Dachgeber hat so mache Freundschaft eingeleitet. Er ist ein Verzeichnis, das auf das Gegenseitigkeitsprinzip setzt: Nur wer selbst im Verzeichnis vermerkt ist oder ihm beitritt, kann von den privaten, nicht kommerziellen Übernachtungsangeboten Gebrauch machen.

Der ADFC-Dachgeber kann unterwegs hilfreich sein, wenn es beispielsweise nach einer Panne nicht weitergeht, wenn das Wetter Kapriolen schlägt oder einfach der Wunsch besteht, sich unterwegs mit anderen Radreisenden auszutauschen.

So funktioniert der ADFC-Dachgeber

Nur wer selbst Radfahrerinnen und Radfahrer auf Tour eine kostenfreie Unterkunft gewährt, kann die Adressenliste bei seinen Radreisen in Anspruch nehmen.

Das eigene Unterkunftsangebot darf einfach sein, ob Zimmerecke oder Rasenfläche für Radreisende mit Zelt. Schlafsack und Isomatte/Luftmatratze bringen Reisende mit und sie fragen auch rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail nach, ob sie am gewünschten Tag auch willkommen sind.

Dachgeber-Mitglieder können auch Übernachtungsverzeichnisse anderer Länder nutzen. Derzeit gibt es ähnliche Verzeichnisse in der Schweiz und in Frankreich. Falls weitere entstehen, finden sich Infos dazu in der jeweils aktuellen Ausgabe des ADFC-Dachgebers.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Sicheres Fahrradfahren: in der Fahrradstraße

in diesem Artikel werden einige Regeln erläutert die beim Fahrradfahren in der Fahrradstraße für alle die sie benutzen…

Sicheres Fahrradfahren: mit dem Fahrradanhänger

Auch beim Fahrradfahren mit Anhänger sind einige Regeln zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Kinder zu…

Vorträge und Kurse des ADFC Köln

Die folgenden Vorträge und Kurse können wir individuell für Veranstaltungen von Unternehmen oder Behörden…

Fahrräder mieten und leihen in Köln

Es gibt in Köln verschiedene Anbieter, um ein Fahrrad oder Lastenrad leihen oder mieten zu können.

Sicheres Fahrradfahren: Neues in der StVO

Am 28.04.2020 trat die neue StVO-Novelle in Kraft. Diese Novelle bringt erhebliche Verbesserungen für das Fahren mit dem…

Essen auf Rädern in Köln

Einige Anbieter in Köln, haben Lastenräder zu Essenständen umgebaut und sind auf Veranstaltungen und Märkten zu finden.

Fahrradreparatursäulen in Köln

In Köln gibt es im ganzen Stadtgebiet kostenlos nutzbare Reparatursäulen für Fahrräder. Diese haben die wichtigsten…

Ride of Silence

Virtueller Ride of Silence Köln

Diese Tour führt zu den meisten Kölner Geisterrädern. Sie als Halbtagestour gefahren werden und auch gut in mehrere…

Teilnahmebedingungen für Touren des ADFC Köln

Bevor Sie mit dem ADF Köln auf Tour starten, werfen Sie bitte einen Blick auf die Teilnahmebedingungen.

https://koeln.adfc.de/artikel/adfc-dachgeber-8

Bleiben Sie in Kontakt