Fahrradtechnik und Verbraucherschutz

Im Bereich Technik und Verbraucherberatung haben wir mit unserem Vorstandsmitglied Stephan Behrendt den langjährigen Leiter des ehemaligen ADFC-Bundesfachausschusses Technik an Bord. Er berät Verbraucher im Bereich Fahrradtechnik und gibt sein Wissen in Vorträgen und Kursen weiter. Außerdem ist Stephan Behrendt ein gefragter Ansprechpartner für die Medien von der Kaufberatung über Produktinformationen bis zum Werkstatttest.

Neben der Verbraucherberatung bieten wir im Bereich Technik auch Firmenveranstaltungen und einen kostenfreien Lastenradverleih an. Außerdem ermöglichen wir unseren Mitgliedern, kostenfrei in der Radstation am Kölner Hauptbahnhof ihr Fahrrad zu parken.

Die Codierung von Fahrrädern als Diebstahlschutz rundet unser Angebot ab. Viele gestohlene Räder werden zwar von der Polizei gefunden, aber können dann nicht den Besitzern zugeordnet werden. Eine Codierung hilft hier der Polizei, die Besitzer der Räder ausfindig zu machen.

Informationen zum Thema Fahrradtechnik und Verbraucherschutz

Mehr Artikel laden

Ansprechpartner:innen

Bitte klicke auf die Bilder für alle Informationen zu den Personen.

Stephan Behrendt

Vorstand Technik und Verbraucherberatung

Geschäftsstelle

Die ADFC-Geschäftsstelle in der Kölner Innenstadt ist unser zentraler Anlaufpunkt für alle Menschen mit Interesse am Radfahren.