Radweit - Direktverbindungen per Fahrrad
Möglichst direkte Radfernverbindungen, auch außerhalb des touristischen Radwegenetzes.
Radfahren ist die umweltfreundlichste Art, zu reisen. Radfahren erhält gesund und leistungsfähig. Radfahren lässt uns intensiv Landschaften, Länder erleben. Es gibt also gute Gründe, das Fahrrad ernsthaft als Verkehrsmittel zu nutzen, auch für Entfernungen, die nur mit sportlicher Fahrweise zu schaffen sind.
Die Anreise zu dienstlichen, familiären, geselligen Veranstaltungen lässt sich um so leichter zur Radtour machen, je weniger Zeit dank direkter Route dafür einzuplanen ist. Auch Urlaubsreisen in entfernte Gegen den und Länder lassen sich an der eigenen Haustür auf dem Fahrrad beginnen. Leider dienen viele Radwanderwege, auch Radfernwege, mehr der Flächenerschließung als dem Vorankommen.
Die Webseite Radweit zeigt erprobte Routen, geeignet für zügige Ferntouren mit dem Fahrrad nach folgenden Auswahlkriterien:
- möglichst direkt
- möglichst Asphalt
- möglichst wenig Autos
- nicht zu viele Berge
Die Routenempfehlungen sind zwar in sportlicher Fahrweise erradelt, wenden sich aber auch an langsamere Radler, für die 50 km Umweg eine Tagereise mehr bedeutet, an der eine Tour dann vielleicht scheitert.
Es sind gute Verbindungen dargestellt, wo ausgewiesene Routen fehlen oder wenig reisetauglich sind, aber auch Tipps zu gut ausgeschilderten und angelegten Routen. Routen und Routenabschnitte, die keinem Radwanderweg folgen, sind nicht minder schön und abwechslungsreich als Radwanderwege. Die Seite zeigt Kartenausschnitte mit Routenempfehlungen, dazu Fährinfos, Stadtplanausschnitte, Blattschnitte topografischer Karten.
Radweit wird von einem Mitglied des ADFC Bremen gepflegt, ist aber kein eigenes Angebot unseres Verbands.