Reichlich Platz - aber nur für Autos © D-Kuru/Wikimedia CC BY-SA 3.0

Sanierung der Kölner Zoobrücke zu Lasten des Radverkehrs

Die Zoobrücke ist die dritte große Sanierungsmaßnahme der Kölner Rheinbrücken, die in den letzten Monaten diskutiert wurden. Bei allen Sanierungen und Neubauten wurde der Radverkehr nicht ausreichend berücksichtigt.

Aktuell soll die Fahrbahn der Zoobrücke saniert werden. Die Fahrbahn wurde insbesondere durch den LKW-Verkehr über die Jahre massiv abgenutzt. Für den motorisierten Verkehr soll es bei der Sanierungsmaßnahme aber zu keinerlei Einschränkungen kommen. Alle sechs Fahrsteifen für Kraftfahrzeuge bleiben erhalten. Dies wird zu Lasten des Radverkehrs ermöglicht, indem dieser auf den Gehweg verlegt wird und der Radweg insbesondere von LKW benutzt werden soll.

Wir fordern hier, dass die Radwege während der gesamten Maßnahme weiter benutzbar bleiben. Es kann nicht sein, dass Fußverkehr und Radverkehr allein die Folgen der Abnutzung der Kölner Brücken durch den Kraftfahrzeugverkehr zu verkraften haben. Eine Führung des Kraftfahrzeugverkehrs auf durchgängig zwei Spuren pro Fahrtrichtung von der Baustelle Kalker Tunnel bis zur Zoobrücke würde womöglich sogar für ein flüssigeres Vorankommen sorgen, als eine Reduzierung auf zwei Spuren erst vor dem Kalker Tunnel.

Darüber hinaus fehlt in allen uns bekannten Planungen die Sanierung der Radverkehrsinfrastruktur auf der Brücke und zur Brücke. Der Belag ist kaputt und bildet Blasen, es gibt erhebliche Schäden auf der Wegstrecke, die schon manchen Radler zu Fall brachten und verletzten. Und mitten auf der Brücke wird der Radweg immer noch in einer Nothaltebucht überführt.

Wie bei allen Brückensanierungen wurden wir in die Sanierungsplanungen nicht eingebunden und vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir fordern von der Verwaltung, dass wir bei der anstehenden Generalsanierung der Zoobrücke endlich eingebunden werden, damit hier mittelfristig ein Radschnellweg eingerichtet werden kann.

Wir fordern daher, dass bei weiteren Sanierungsmaßnahmen der Radverkehr endlich angemessen berücksichtigt wird und Politik und Interessenverbände in die Entscheidungen eingebunden werden. Wir können nicht oft genug betonen, dass die im Strategiepapier „Köln Mobil 2025“ angestrebte Entlastung der Stadt um ein Fünftel des Autoverkehrs nicht ohne attraktive Radschnellwege zwischen den Bezirken und zu unseren Nachbarkommunen erreichbar ist.

Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Update vom 07.05.2017: Die Sanierung beginnt

Die Sanierung der vom Kfz-Verkehr abgenutzten Zoobrücke beginnt in diesen Tagen. Zunächst wurde der bisherige Radweg abgesperrt. Zugesagt war, dass dem Fuß- und Radverkehr zusammen 2,75 Meter verbleiben. Wir haben das mal überprüft:

Es ist und bleibt unglaublich, wie die Kölner Stadtverwaltung mit dem Radverkehr umgeht. Wie sollen wir noch Vertrauen in Aussagen des Amts für Brücken- und Stadtbahnbau haben?

alle Themen anzeigen
Mann und Kind auf Radweg

Werde ADFC-Mitglied!

Aktion bis 30. Juni für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Geh- und Radwege über die neue Leverkusener Rheinbrücke

Zusammen mit dem Bürgerverein Merkenich haben wir bei der Autobahn GmbH Verbesserungen der Geh- und Radwege über die…

Wieviel Radverkehr gibt es in Köln?

Die Stadt Köln betreibt an einigen Stellen im Stadtgebiet Fahrrad-Zählstellen und kann so ermitteln, wie viele Fahrräder…

Fahrrad-Entscheid in Köln

Der ADFC Köln unterstützt das Bürgerbegehren zum Fahrrad-Entscheid Köln.

Unfall auf der Zoobrücke mit Unfallfahrzeug auf dem Radweg

Sicherheit der Zoobrücke

Bei einem schweren Unfall auf der Zoobrücke ist ein Auto auf den Radweg gestürzt. Nicht erst jetzt stellen sich Fragen…

ADFC Tourentipps in Komoot

Für Nutzer von Komoot haben wir unsere Tourentipps ergänzend zum ADFC-Tourenportal auch auf Komoot bereitgestellt.

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200…

Angebote des ADFC Köln für Schulen

Wir unterstützen Schulen in ihrer Verkehrssicherheitsarbeit unter anderem durch Fahrradchecks und Fahrradtrainings.

Geisterräder in Köln

Diese Karte zeigt alle Geisterräder im Kölner Stadtgebiet. Die Geisterräder wurden vom ADFC Köln und Dritten zum…

Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock

Stellungnahme des ADFC Köln zur Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock auf dem Abschnitt zwischen „Am…

https://koeln.adfc.de/artikel/sanierung-der-koelner-zoobruecke-zu-lasten-des-radverkehrs

Bleiben Sie in Kontakt