Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Foto: Carolin Ohlwein

Fahrradleichen in Köln

Welcher Kölner kennt es nicht? In der ganzen Stadt blockieren kaputte Fahrräder die viel zu wenigen Fahrradparkplätze, stehen Fußgängern im Weg und verschandeln das Stadtbild.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln findet pro Jahr mehr als 3.000 Fahrradwracks im Stadtgebiet und entsorgt in Zusammenarbeit mit der AWB mehr als 1.000 davon.

Der ADFC Köln will mit einer Informationskampagne auf dieses Problem hinweisen und hat daher verschiedene bunte Banderolen produziert. Durch diese plakative Aktion wollen wir die Besitzer der sogenannten Fahrradleichen dazu aufrufen, sich wieder um ihre Räder zu kümmern.

Ebenso sind die Bürgerinnen und Bürger dazu angehalten, bei unserer Aktion mitzumachen. Dazu stellen wir unsere Banderolen kostenlos in der ADFC Geschäftsstelle in der Innenstadt sowie bei teilnehmenden Fahrradhändlern zur Verfügung.

 

Informationen für Fahrradbesitzer

Sie haben ein Fahrrad, das nicht mehr genutzt wird und es wurde mit einer Banderole markiert? Dann gibt es für Sie gleich mehrere Möglichkeiten, die wir Ihnen kurz erläutern wollen.

Unser Ziel: Reparatur der Fahrräder

In Köln gibt es mehr als hundert Fahrradwerkstätten, die das Rad sicher schnell wieder fit machen können. In einigen Selbsthilfewerkstätten, wie zum Beispiel beim ASTA der Uni Köln, kann man mit ein wenig fachmännischer Unterstützung auch selbst Hand anlegen. Wir würden uns freuen, wenn durch unsere Arbeit der eine oder andere wieder zurück zum Radfahren findet.

Für diejenigen, die ihr Rad nicht mehr nutzen wollen, gibt es jedoch gleich drei gute Möglichkeiten, die Fahrradleiche wieder loszuwerden.

Eine gute Alternative: Spenden für Flüchtlinge und andere Bedürftige

Halbwegs gut erhaltene Räder können an der Radstation am Hauptbahnhof oder bei der Faradgang gespendet werden. Aber auch die Einzelteile völlig kaputter Räder können dort verwendet werden. Die Organisationen arbeiten die Räder wieder auf und verteilen sie dann z.B. über die Sozialverbände. Weitere Informationen gibt es auf www.radstationkoeln.de und www.faradgang.de.

Wenn das Rad nicht mehr verwendet werden kann: Kostenlose Entsorgung

Das Fahrrad kann in den Wertstoff-Centern der AWB kostenlos abgeben werden. Die Adressen listet die AWB auf Ihrer Internetseite unter www.awbkoeln.de/wertstoff-center.

Wer nicht die Möglichkeit hat, sein Fahrrad vorbeizubringen, kann es auch als Sperrmüll abholen lassen. Auch dazu hat die AWB eine Seite im Web: www.awbkoeln.de/sperrmuell.

 

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Mitmachen bei der Aktion

Wer als Bürgerin oder Bürger von Fahrradleichen genervt ist, kann bei unserer Aktion auch gerne mitmachen. Holen Sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle kostenlos unsere Banderolen:

ADFC Köln e.V.
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln

Öffnungszeiten:

  • jeden 1. Samstag im Monat von 11:00 – 13:00 Uhr
  • jeden Mittwoch von 17:00 – 19:00 Uhr
  • jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 – 17:45 vor der Critical Mass Köln

Einige Fahrradhändler nehmen ebenso an der Aktion teil und legen unsere Banderolen aus. Alternativ können Sie sich auch eine schwarzweiße Banderole hier herunterladen und selbst ausdrucken.

alle Themen anzeigen

Mitmachen im ADFC Köln!

So kannst Du im ADFC Köln aktiv werden

Der ADFC Köln lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.

Alle Mitglieder sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Verein zu gestalten. Je mehr Aktive mit anpacken, desto mehr Projekte können wir umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – sowohl bei einmaligen Aktionen als auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen. Den zeitlichen Umfang bestimmst Du selbst.

Jetzt mitmachen

Verwandte Themen

Bürgerinformationsveranstaltung zum Umbau der Neusser Strasse in Köln Nippes

Die Radverkehrsgruppe des ADFC Köln war bei der Bürgerinformationsveranstaltung mit drei Personen anwesend und hat…

Angebote zum Thema Verkehrssicherheit des ADFC Köln

Im Bereich Verkehrssicherheit bieten wir ein breites Portfolio an, um Schulen, Unternehmen und Behörden an…

Sicheres Fahrradfahren: Abbiegen

Die StVO regelt für die Radfahrenden je nach Anlage der Straße wie abgebogen werden muss. Das richtige Verhalten wird in…

Open Bike Sensor - Auf dem Weg zu stadtweiten Überholabstandsdaten

Der Open Bike-Sensor misst Überholabstände von Fahrzeugen beim Radfahren. Die Daten werden in Heatmaps visualisiert,…

Sicheres Fahrradfahren: Überholen auf dem Radweg

Die StVO regelt u. a. wo und wie überholt werden darf. Das richtige Verhalten wird in diesem Artikel erläutert.

Vorsprung durch Kante

Der anonyme Künstler Kantsy hat ein besonderes Werk geschaffen. Da es sich um temporäre Kunst handeln könnte, empfehlen…

Tod eines Fahrrades – authentischer Bericht

An dieser Stelle geben wir den auf einem Gutachten basierenden Bericht des Vaters einer im Kölner Straßenverkehr von…

Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen

Anwendung des TOP-Prinzips in der Verkehrssicherheitsarbeit durch Anwendung von technischen, organisatorischen und…

Straßen.NRW will Radschnellweg auf Leverkusener Brücke verhindern!

Am 18. Januar haben wir eine umfangreiche Stellungnahme zum Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke an die…

https://koeln.adfc.de/artikel/fahrradleichen-in-koeln

Bleiben Sie in Kontakt