17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung
Als ADFC unterstützen wir mit unserer Arbeit die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen auf vielfältige Art und Weise.
Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Dabei unterstreicht die Agenda 2030 die gemeinsame Verantwortung aller Akteure: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – und jedes einzelnen Menschen.
Der ADFC Köln unterstützt die Ziele durch seine Arbeit an der Verkehrswende. Unser Ziel, die Mobilität für Alle, auch für die, die nicht mit dem Auto unterwegs sind, ermöglicht eine nachhaltigere Stadtentwicklung mit weniger Lärm und Abgasen und mehr Platz für die Menschen, die in Köln leben. Die Ermöglichung von Mobilität ohne Auto gleicht Unterschiede aus und unterstützt diejenigen, die sich kein Automobil leisten können. Wir setzen uns ein, auch für die, die heute noch kein Rad fahren, weil sie sich das im Kölner Straßenverkehr noch nicht trauen, den Rad fahren kann mitunter heute noch eine Frage des Muts sein.
Ziele für nachhaltige Entwicklung
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen