Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Der gut unterhalten(d)e Radweg

Das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum (KRIM) freut sich über einen Neuzugang. Ein Licht- oder Lautsprechermast bringt nun Unterhaltung auf den Radfahrstreifen am Aachener Weiher. Das Kunstwerk ist Teil einer einwöchigen Sonderausstellung.

Die alljährliche Sonderschau des KRIM zur fünften Jahreszeit hat dieses Jahr ein besonderes Exponat im Portfolio. Durch einen auf dem Radfahrstreifen am Aachener Weiher aufgestellten mobilen Masten wird der Radfahrstreifen während der kommenden Tage beschallt, um den gut grau-in-grau getarnten Masten rechtzeitig bemerken zu können. Damit ist das Werk nicht nur Kunst, sondern trägt auch aktiv zur Verkehrssicherheit bei.

Für den optimalen Ausstellungsort kann man den Kuratoren des KRIM nur gratulieren. Durch die mittige Platzierung wird der Radfahrstreifen vollständig blockiert. Fluchtmöglichkeiten werden durch eine Gitterkonstruktion verhindert. Damit erzwingt der Künstler eine Auseinandersetzung mit seiner Kunst. Auf den am Kunstwerk vorbeiführenden Fahrstreifen kommen sich so die Menschen in Autos und auf Fahrrädern näher.

Noch ist unklar, ob der Künstler über das Exponat motivierende Klänge abspielen wird oder dem klimafreundlichen Radverkehr Applaus spenden will oder ob es sich um eine Lichtkunstinstallation handelt. Wir werden uns gedulden müssen. Die Vernissage beginnt am 8. Februar 2024 um 11:11 Uhr.

Der gut unterhalten(d)e Radweg
The Dirk, 2024, Köln
Materialien: Stahl

alle Themen anzeigen

KRIM - Das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum

Das Kölner RadverkehrsInfrastrukurMuseums (KRIM) ist ein Freiluftmuseum, das bundesweit seinesgleichen sucht. Besucher können die Ausstellung auf eigene Faust erfahren und die Exponate interaktiv erleben.

Sie sind selten geworden, aber es gibt sie noch: Die Reste der Autogerechten Stadt. Trotz der enormen Investitionen in den Radverkehr kann man sie noch finden, die Überbleibsel einer Epoche, in der das Automobil das Maß aller Dinge war. Für uns heute kaum vorstellbar, helfen die in verschiedenen Teilen der Stadt ausgestellten Exponate des KRIM, sich zu erinnern.

Weitere Exponate

Verwandte Themen

Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße

Stellungnahme zum Baubeschluss für den Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B 8) über die B 55a (2183/2022)…

Stellungnahme des ADFC Köln zur Sanierung der Mülheimer Brücke

Die Stadt Köln plant kurzfristig die Sanierung der Mülheimer Brücke. In diesem Rahmen kommt auch die dort vorhandenen…

Radfahrstreifen auf der Luxemburger Straße

Der ADFC Köln unterstützt einen Bürgerantrag zur Einrichtung eines breiten Radfahrstreifens auf der Luxemburger Straße.

Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke

Stellungnahme des ADFC Köln zu den möglichen Varianten der Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke und der Anbindung…

Abbiegeunfälle mit Lkw

Eine der Hauptunfallursachen für Radfahrende sind abbiegende Kraftfahrzeuge, die ihnen die Vorfahrt nehmen. In den…

Der Monolith von Weidenpesch

Die Stadt Köln hat ein neues, geradezu monumentales Kunstwerk in die Sammlung des Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseums…

Rechtsrheinische Rad-Pendler-Routen

Um das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit attraktiver zu machen, nehmen seit einigen Jahren die…

Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock

Stellungnahme des ADFC Köln zur Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock auf dem Abschnitt zwischen „Am…

Vorträge und Kurse des ADFC Köln

Die folgenden Vorträge und Kurse können wir individuell für Veranstaltungen von Unternehmen oder Behörden…

https://koeln.adfc.de/artikel/der-gut-unterhaltende-radweg

Bleiben Sie in Kontakt