Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Das Kunstwerk Vorsprung durch Kante des anonymen Künstlers Kantsy. © ADFC/Dirk Neid

Vorsprung durch Kante

Der anonyme Künstler Kantsy hat ein besonderes Werk geschaffen. Da es sich um temporäre Kunst handeln könnte, empfehlen wir einen zeitnahen Besuch des Exponats.

Der anonyme Künstler Kantsy hat in der Kaiserstraße in der Nähe des Porzer Bahnhofs ein besonderes Werk geschaffen. Beschränkte er sich bislang meist auf eher schwer erkennbare Kunstwerke in Form von geschickt versteckten Fräskanten und schlecht abgesenkten Bordsteinkanten, tritt er mit seiner aktuellsten Schöpfung in eine neue Schaffensphase ein. Durch den eigens vorgezogenen Bürgersteig mit einer extra hohen Kante fällt das Kunstwerk aus der bisherigen Reihe heraus.

Wir vermuten bereits seit langem einen stillen Protest von Kantsy gegen gefährliche Infrastruktur und die daraus resultierenden Alleinunfälle. Dies wird durch das aktuelle, aufwendig hergestellte Kunstwerk verdeutlicht, zumal das Kunstwerk wie ein Radweg gestaltet wurde. Dieser vermeintliche Radweg lockt Radfahrende zur Kante, ist dennoch unerreichbar und mit seinem 45 Grad Verlauf abweisend.

Da es sich bei Kunstwerken von Kantsy häufig um temporäre Kunst handelt, die der Öffentlichkeit nur zeitweise präsentiert wird oder immer wieder von Fans des Künstlers entwendet wird, empfehlen wir seitens des Kölner RadverkehrsInfrastrukurMuseums einen zeitnahen Besuch.

alle Themen anzeigen

KRIM - Das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum

Das Kölner RadverkehrsInfrastrukurMuseums (KRIM) ist ein Freiluftmuseum, das bundesweit seinesgleichen sucht. Besucher können die Ausstellung auf eigene Faust erfahren und die Exponate interaktiv erleben.

Sie sind selten geworden, aber es gibt sie noch: Die Reste der Autogerechten Stadt. Trotz der enormen Investitionen in den Radverkehr kann man sie noch finden, die Überbleibsel einer Epoche, in der das Automobil das Maß aller Dinge war. Für uns heute kaum vorstellbar, helfen die in verschiedenen Teilen der Stadt ausgestellten Exponate des KRIM, sich zu erinnern.

Weitere Exponate

Verwandte Themen

17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung

Als ADFC unterstützen wir mit unserer Arbeit die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development…

Asphalt_Lücke

Kurz vor Weihnachten beschenkt sich das Kölner Radverkehrsinfrasturkturmuseum (KRIM*) mit einem neuem Exponat aus dem…

Sicheres Fahrradfahren auf Radwegen und Bürgersteigen

Die StVO regelt u. a. wo mit dem Fahrrad gefahren werden darf, nicht darf oder muss. Das richtige Verhalten wird in…

Fahrradtrainings in Radfahrschulen

Radfahrschulen bringen jungen oder erwachsenen Menschen das Radfahren bei oder führen Trainings zur besseren…

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200…

Fahrradstraße Weyertal: Autos nur zu Gast?

Die Schülerinnen und Schüler am Weyertal gehen auf die Straße. Sie werben dafür, dass sie unbehindert von…

Rheinspange und andere Autobahnen in Köln

Land und Bund planen neben der Rheinspange im Kölner Süden weitere Autobahnerweiterungen und -neubauten rund um Köln.

Geisterräder in Köln

Diese Karte zeigt alle Geisterräder im Kölner Stadtgebiet. Die Geisterräder wurden vom ADFC Köln und Dritten zum…

Aktion „Seitenabstand 1,5 Meter“ in Köln

Gemeinsam mit der Kölner Polizei haben wir auf den Streifenwagen für die Einhaltung von 1,5 Metern Seitenabstand…

https://koeln.adfc.de/artikel/vorsprung-durch-kante

Bleiben Sie in Kontakt