Cover

freilaufender Rechtsabbieger © ©Yender Fonseca - pexels.com

Abbau freilaufender Rechtsabbieger

 

Mehr als 300 Kreuzungen in Köln müssen sicherer gemacht werden. Die Stadtverwaltung hat schon im September 2017 den Beschluss gefasst, stadtweit Kreuzungen mit freilaufenden Rechtsabbiegern zu untersuchen und unverzüglich Maßnahmen umzusetzen.

 

In unserer Ausgabe 02/2018 berichteten wir, wie die Stadtverwaltung den im September 2017 gefassten Beschluss umsetzen will, stadtweit Kreuzungen mit freilaufenden Rechtsabbiegern zu untersuchen und unverzüglich Maßnahmen umzusetzen. Das Projekt startete mit Verzögerung und wird unsere Arbeit auch noch einige Zeit begleiten.

Seit dem politischen Beschluss sind nun vier Jahre und mehr als 1.000 Arbeitstage vergangen. Was wurde bisher erreicht? Mit Hilfe eines Ingenieurbüros wurde ein Kataster der 309 Knotenpunkte erstellt, die mindestens einen freilaufenden Rechtsabbieger haben. 80% davon befi nden sich in der Baulast der Stadt Köln, die anderen liegen fast ausschließlich beim Landesbetrieb Straßenbau NRW. Für jeden dieser Knoten wurde ein Datenblatt mit einem Luftbild und weiteren Informationen erstellt. Eine Übersichtskarte zeigt die Lage der Knoten sowie die bisher vorgenommenen provisorischen Maßnahmen, wie etwa das im Jahr 2019 gestartete Abpollern einiger ausgewählter Rechtsabbieger. Diese Informationen sollten durch die Verwaltung veröffentlicht werden, was unseres Wissens nach noch nicht geschehen ist. Prioritätenfestlegung nach Vorschlag des ADFC: Die 309 Knoten wurden in eine Rangfolge gebracht. Mit erster Priorität sollten die 33 Knoten bearbeitet werden, die bereits als Unfallschwerpunkte aufgefallen sind (siehe dazu den Artikel zur Arbeit der Unfallkommission in unserer Ausgabe der  fahrRAD 03/2021). Für die anderen Knoten wurde der ADFC-Vorschlag übernommen, je einen Punkt für diese Kriterien zu vergeben: Der Knoten liegt auf einer für den Radverkehr bedeutenden Strecke, liegt an einem Schulweg, ist Teil des LKW-Vorzugsnetzes oder des KVB-Busnetzes. Nach dieser Logik gibt es 17 Knoten mit 4 Punkten, 149 mit 3 Punkten, 95 mit 2 Punkten und 15 mit 1 Punkt. Die Liste sollte dabei helfen, einen Mehrjahresplan zu erstellen, nach dem die Maßnahmen an den Knoten umgesetzt werden. Diesen Plan gibt es bis heute nicht.

Maßnahmenbaukasten: Vorschläge des ADFC weitgehend aufgenommen

Ein dritter Arbeitsschritt war, einen Baukasten für Maßnahmen zu erstellen, die vor einem ggf. notwendigen Vollumbau kurz- oder mittelfristig umgesetzt werden können. Wir sehen es als Privileg der Verwaltung, den Katalog der rund 20 Einzelmaßnahmen und verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zu veröffentlichen. Unser Beitrag bestand darin einzuschätzen, wie effektiv die Maßnahmen den Radverkehr schützen können. Es ist erfreulich, dass Verwaltung, Ingenieurbüro und Verbände hier größtenteils auf einer Linie lagen. Unser Vorschlag, angesichts der langen Projektlaufzeit ein Sofortprogramm mit standardisierten einfachen „Hygienemaßnahmen“ (Temporeduzierung, Roteinfärbung, Beschilderung, Blinkampel, Beseitigung von Sichtbehinderungen) durchzuführen, wurde leider nicht aufgegriffen.

Wie geht es weiter?

Die Verwaltung plant, den politischen Gremien den Stand der Dinge schriftlich mitzuteilen. Wir wissen nicht, ob darin auch ein Vorgehensvorschlag enthalten sein wird, wie das Projekt fortgeführt wird. Bisher hat das Team des Fahrradbeauftragten das Projekt koordiniert; es ist aber kaum vorstellbar, dass die weitere Bearbeitung oder gar sämtliche Umbaumaßnahmen von dort aus geleistet werden können. Fraglich ist auch, ob die Politik sich an den lange zurückliegenden Ursprungsbeschluss erinnert, erinnern möchte oder noch länger auf Ergebnisse warten will. Zuletzt gab es neue Beschlüsse, die freilaufenden Rechtsabbieger Alter Militärring/Aachener Straße in Lindenthal sowie Brühler Straße/Gürtel im Bezirk Rodenkirchen umzubauen. Die Bezirksvertretung Nippes berät im Dezember darüber, sämtliche freilaufenden Rechtsabbieger im Bezirk zu entsiegeln und zu begrünen. Wir hoffen sehr, dass dieser Auftrag nicht in Vergessenheit gerät. Wir haben unseren Beitrag dafür geleistet, dieses wichtige und große Projekt zu strukturieren. Es ist nun mehr als an der Zeit, dass Verwaltung und Politik einen überzeugenden Umsetzungsplan verabschieden und konsequent ans Werk gehen.

Christian Hölzel,

Christoph Schmidt

Unfall- und Prioritäts-Knoten nach Bezirk: 

1 Innenstadt 

Agrippinaufer/Oberländer Wall 
Cäcilienstr./Nord-Süd-Fahrt 
Deutz-Kalker Str. BAB/östlicher Zubringer L124  
Habsburgerring/Richard-Wagner-Str. 
Hohenzollernring/Friesenplatz/Friesenstr./Im Klapperhof  
Neumarkt-Ost/Fleischmengergasse 
Roonstr.-B55/Lindenstr./Mozartstr. 
Venloer Str./Hans-Böckler-Platz/Ludolf-Camphausen-Str.  
Am Bayenturm Ubierring-Nord Wender TG  
Innere Kanalstr./Krefelder Str./Merheimer Str  

2 Rodenkirchen 

Bonner Str./Bayenthalgürtel/Raderberggürtel  
Brühler Str./Raderthalgürtel/Raderberggürtel  
Vorgebirgstr./Bischofsweg 

3 Lindenthal 

Aachener Str.-B55/Alter Militärring/Auf dem Hügel  
Aachener Str.-B55/Innere Kanalstr./Universitätsstr.  
Aachener Str.-B55/Melatengürtel/Stadtwaldgürtel  
Dürener Str.-B264/Militärringstr.-L35 
Luxemburger Str.-B265/Universitätsstr./Weißhausstr.  
Militärringstr.-L34/Friedrich-Schmidt-Str. 
Weißhausstr./Rhöndorfer Str./Rudolf-Amelunxen-Str.  
Aachener Str.-B55/Braunstr./Hermann-Pflaume-Str.  
Universitätsstr./Berrenrather Str. 

4 Ehrenfeld 

Äußere Kanalstr./Iltisstr.  
Ehrenfeldgürtel/Subbelrather Str.  
Innere Kanalstr/Subbelrather Str.  
Innere Kanalstr./Vogelsanger Str.  
Innere Kanalstr./Weinsbergstr.  
Parkgürtel/BAB A57 

5 Nippes 

Innere Kanalstr./Neusser Str. 
Innere Kanalstr./Niehler Str. 
Neusser Str./Militärringstr./Bremerhavener Str.  
Parkgürtel/Escher Str. Kirche 
Parkgürtel/Longericher Str. Geldernstr.  
Riehler Str./Frohngasse  
Boltensternstr./Barbarastr.  
Boltensternstr./Hittorfstr.  
Boltensternstr./Stammheimer Str.  
Kempener Str./Siebachstr/Gocher Str.  
Militärringstr./Kaserne Lüttich  
Militärringstr./Volkhovener Weg  

6 Chorweiler 

Merianstr./Weichselring/Athener Ring  
Merianstr./Willi-Suth-Allee
Frankfurter Str./B8  
BAB 559 Nord/Rather Str. 

8 Kalk  

kein Prioritätsknoten 

9 Mülheim 

Düsseldorfer Str.-B8/Stammheimer Ring-L101 Dünnwalder Kommunalweg  
Frankfurter Str./Heidelberger Str. 
Bergisch-Gladbacher Str./Genovevastr. Schule 
Berliner Str./Leuchterstr./Schweidnitzer Str. 
Danzierstr./Windmühlenstr./Karl-Theodor-Str. 
Frankfurter Str./Germaniastr./Modemannstr. 

Weitere Infos: 

14.06.2021 TOP 8.1.8 BV Rodenkirchen, Rückbau der freilaufenden Rechtsabbieger Brühler Straße/Gürtel: https://kurz.adfc.koeln/antrag-bv-rodenkirchen  

01.02.2021 BV Lindenthal Rückbau freilaufender Rechtsabbieger Alter Militärring/Aachener Straße: https://kurz.adfc.koeln/antrag-bv-lindenthal 

02.12.2021 BV Nippes, Entsiegelung von freilaufenden Rechtsabbiegern: https://kurz.adfc.koeln/antrag-bv-nippes   

 

alle Themen anzeigen

Spende für unsere Arbeit!

Der ADFC Köln bringt sich hier vor Ort für die Belange der Radfahrenden in der Domstadt ein. Wir sind die Treiber der Verkehrswende in Köln und setzen uns bessere Bedingungen für die Radfahrenden ein. Dazu arbeiten wir in politischen Gremien mit, beraten die ehrenamtliche Politik im Stadtrat und den Bezirksvertretungen und geben der Perspektive des Radverkehrs auf allen Ebenen der Stadtverwaltung mehr Gewicht. Darüber hinaus haben wir eine starke Präsenz in der Presse, im Radio und TV, um auch der breiten Bevölkerung unsere Themen zugänglich zu machen.

Spendenkonto ADFC Köln

IBAN: DE39 3706 0590 0004 8836 08
BIC: GENODED1SPK

Wenn Du uns im Verwendungszweck Deine Adresse mitteilst, schicken wir Dir eine Spendenbescheinigung mit der Post zu. Bis 200 Euro gilt der Überweisungsträger als Nachweis für das Finanzamt. Alternativ kannst Du auch über den PayPal-Button an den Kölner ADFC spenden.

Via PayPal spenden

Verwandte Themen

Aktion „Seitenabstand 1,5 Meter“ in Köln

Gemeinsam mit der Kölner Polizei haben wir auf den Streifenwagen für die Einhaltung von 1,5 Metern Seitenabstand…

Geisterräder in Köln

Diese Karte zeigt alle Geisterräder im Kölner Stadtgebiet. Die Geisterräder wurden vom ADFC Köln und Dritten zum…

‪Der schüchterne Radweg

Die Stadtverwaltung hat ein neues Exponat in das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum KRIM aufgenommen.

Unfallzahlen in Köln und die Rolle der Behörden

Die Zahl der Unfälle mit Radfahrenden in Köln ist hoch. Doch die Behörden nehmen ihre Aufgaben im Rahmen der Vision Zero…

Abkürzungen und Glossar

Unser Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen im Bereich Radverkehr und Verkehrsplanung.

Stellungnahme zur Trassenführung Radverkehrsbindung Niehler Gürtel

Die Entwicklung der Radverkehrsverbindung am Niehler Gürtel schließt eine große Lücke im Kölner Radverkehrsnetz. Der…

Stoppt das Töten von Radfahrern!

Unter diesem Motto gingen wir 2015 nach einer verheerenden Woche mit zahlreichen Abbiegeunfällen auf die Straße. Doch…

Verkehrsversuch Venloer Straße

Verkehrsversuch Venloer Straße inklusive der Einbahnstraßenregelung zügig einrichten!

Vorsicht, Radfahrer auf Radweg!

Das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum (KRIM) hat vor gut zwei Wochen ein neues Exponat in seine Sammlung…

https://koeln.adfc.de/artikel/abbau-freilaufender-rechtsabbieger

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt