Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts.

Der ADFC Köln fordert die Stadtverwaltung auf, die Verkehrsführung an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße sofort zu ändern, um die Sicherheit für Rad- und Fußverkehr zu verbessern.

“Die Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers stadtauswärts in den letzten Wochen hat gezeigt, dass er nicht benötigt wird. Es braucht deshalb keine weiteren Untersuchungen und Simulationen, die Stadt kann und muss sofort handeln. Der freilaufende Rechtsabbieger muss dauerhaft geschlossen werden”, sagt Christian Hölzel, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Köln.

Die Kreuzung ist seit Jahren ein Unfallschwerpunkt, im Jahr 2021 war sie die gefährlichste Kreuzung in NRW. Bei den 15 Unfällen des Jahres 2021 waren in 8 Fällen Radfahrende betroffen. Die dauerhafte Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers ist ein einfacher, aber wichtiger Schritt, um die Kreuzung sicherer zu machen.

Handlungsbedarf sieht der ADFC auch weiter südlich auf der Universitätsstraße: Seit Jahren versäume es die Stadt, den maroden Weg durch die Grünanlage zu sanieren. “Der Radverkehr könnte bis zur Dürener Straße ohne Probleme auf der rechten Fahrspur geführt werden. Das ist als gemeinsame Bus- und Radspur sofort umsetzbar”, so Hölzel. Konflikte zwischen Fuß und Rad können so vermieden werden.

alle Themen anzeigen

Mitmachen im ADFC Köln!

So kannst Du im ADFC Köln aktiv werden

Der ADFC Köln lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.

Alle Mitglieder sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Verein zu gestalten. Je mehr Aktive mit anpacken, desto mehr Projekte können wir umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – sowohl bei einmaligen Aktionen als auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen. Den zeitlichen Umfang bestimmst Du selbst.

Jetzt mitmachen

Verwandte Themen

Vorsprung durch Kante

Der anonyme Künstler Kantsy hat ein besonderes Werk geschaffen. Da es sich um temporäre Kunst handeln könnte, empfehlen…

Verkehrsmengen an den ÖPNV-Streiktagen

An den beiden ÖPNV-Streiktagen im Februar hat der Radverkehr in Köln stark zugenommen. Die Stadt Köln sollte die Chance…

Verkehrsdienst muss Teil der Verkehrswende werden!

Die Neubesetzung der Amtsleitung im Kölner Ordnungsamt ist eine große Chance zur Neuorganisation des Verkehrsdienstes…

Sicher Radfahren in Lindenthal, Sülz und Klettenberg?

Zum 10-jährigen Bestehen des Radverkehrskonzepts Lindenthal, Sülz und Klettenberg möchten wir seitens des ADFC Köln im…

Hokuspokus, Verschwindibus!

Vor sechs Jahren hat der Rat die Verwaltung beauftragt, mehrere KVB-Haltestellen in Sachen Brandschutz zu verbessern.…

Sichtzeichen und Wunder: Radfahrstreifen Aachener Straße

Ende August veröffentlichten wir eine Stellungnahme zum neuen Radfahrstreifen auf der Aachener Straße. Die…

Kreuzung mit Bedienungsanleitung

Ob das neueste Exponat im Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum (KRIM) überhaupt ein Kunstwerk ist, ist in der Fachwelt…

Infrastruktur für den Radverkehr

Radverkehrsinfrastruktur finden wir in vielfältigen Formen. Neben baulichen Radwegen gibt es auch markierte…

Weniger als drei Radwegparker pro Tag

Das Kölner Ordnungsamt verteilt mit 230 Mitarbeitern etwa eine Million Knöllchen im Jahr. Weniger als drei Knöllchen pro…

https://koeln.adfc.de/artikel/kreuzung-innere-kanalstrasse-aachener-strasse-stadtauswaerts

Bleiben Sie in Kontakt