Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts.

Der ADFC Köln fordert die Stadtverwaltung auf, die Verkehrsführung an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße sofort zu ändern, um die Sicherheit für Rad- und Fußverkehr zu verbessern.

“Die Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers stadtauswärts in den letzten Wochen hat gezeigt, dass er nicht benötigt wird. Es braucht deshalb keine weiteren Untersuchungen und Simulationen, die Stadt kann und muss sofort handeln. Der freilaufende Rechtsabbieger muss dauerhaft geschlossen werden”, sagt Christian Hölzel, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Köln.

Die Kreuzung ist seit Jahren ein Unfallschwerpunkt, im Jahr 2021 war sie die gefährlichste Kreuzung in NRW. Bei den 15 Unfällen des Jahres 2021 waren in 8 Fällen Radfahrende betroffen. Die dauerhafte Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers ist ein einfacher, aber wichtiger Schritt, um die Kreuzung sicherer zu machen.

Handlungsbedarf sieht der ADFC auch weiter südlich auf der Universitätsstraße: Seit Jahren versäume es die Stadt, den maroden Weg durch die Grünanlage zu sanieren. “Der Radverkehr könnte bis zur Dürener Straße ohne Probleme auf der rechten Fahrspur geführt werden. Das ist als gemeinsame Bus- und Radspur sofort umsetzbar”, so Hölzel. Konflikte zwischen Fuß und Rad können so vermieden werden.

alle Themen anzeigen

Mitmachen im ADFC Köln!

So kannst Du im ADFC Köln aktiv werden

Der ADFC Köln lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.

Alle Mitglieder sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Verein zu gestalten. Je mehr Aktive mit anpacken, desto mehr Projekte können wir umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – sowohl bei einmaligen Aktionen als auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen. Den zeitlichen Umfang bestimmst Du selbst.

Jetzt mitmachen

Verwandte Themen

Alles Kampfradler?

Auf den Spuren eines Mythos in den Daten der Unfallstatistik

Achse Klosterstraße / Oskar-Jäger-Straße

Als Ende April die Baustelle an der Kreuzung Aachener Str. / Oskar-Jäger-Straße eingerichtet worden ist, wurden…

ADFC Köln in Mastodon

Über den Kurznachrichtendienst Mastodon im sogenannten Fediverse gibt es bei uns aktuelle Nachrichten rund um den…

“Am Kümpchenshof” - Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag

Warum eine gemischte Auto-Rad-Spur vor dem Parkhaus eines großen Multiplex-Kinos nicht funktioniert und die simple…

Verkehrsversuch Venloer Straße

Verkehrsversuch Venloer Straße inklusive der Einbahnstraßenregelung zügig einrichten!

Aktion „Seitenabstand 1,5 Meter“ in Köln

Gemeinsam mit der Kölner Polizei haben wir auf den Streifenwagen für die Einhaltung von 1,5 Metern Seitenabstand…

Kein öffentliches Interesse?

Immer wieder werden krasse Fälle motorisierter Gewalt von der Polizei nicht verfolgt oder durch die Staatsanwaltschaft…

Mülheimer Brücke: Verwaltung Macht Politik

Bei einem Ortstermin an der Mülheimer Brücke haben wir mit den Ämtern und Vertretern der Politik über die dortige…

Infrastruktur für den Radverkehr

Radverkehrsinfrastruktur finden wir in vielfältigen Formen. Neben baulichen Radwegen gibt es auch markierte…

https://koeln.adfc.de/artikel/kreuzung-innere-kanalstrasse-aachener-strasse-stadtauswaerts

Bleiben Sie in Kontakt