Unfall auf der Zoobrücke mit Unfallfahrzeug auf dem Radweg

Unfall auf der Zoobrücke © @Ufftatta

Sicherheit der Zoobrücke

Bei einem schweren Unfall auf der Zoobrücke ist ein Auto auf den Radweg gestürzt. Nicht erst jetzt stellen sich Fragen zur Verkehrssicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmende auf der Schnellstraße.

Seit Wochen regen sich Teile der Kölner Politik darüber auf, dass Autos jetzt nur noch 50 und nicht die auf der Zoobrücke ausnahmsweise erlaubten 80 km/h fahren dürfen, weil die Barriere für den Radverkehr zu unsicher sei. Auslöser war ein Unfall mit einem LKW, der das Schrammbord überwinden konnte. Es begann wegen der zusätzlichen 60 bis 70 Sekunden eine Hexenjagd auf den Mobilitätsdezernenten, bei der der Sicherheitsaspekt verleugnet und Ideologie unterstellt wurde.

Bis rauskam, dass das Ordnungsamt die Blitzer zwar theoretisch auf Tempo 50 umgestellt hat, aber defacto keinen einzigen funktionierenden Blitzer auf der Brücke hat, weil die teilweise schon zehn Jahre lang kaputt sind. Da das nun alle wissen, kümmert fast niemand mehr das Tempolimit. Wer sich an Tempo 50 hält, wird zum Verkehrshindernis. Und für das peinliche Chaos bei den Bltzanlagen kümmert sich nun der Rechnungsprüfungsausschuss.

Am Sonntagnachmittag haben dann gleich vier Autofahrende mit ihren Fahrzeugen gemeinsam den unfreiwilligen Beweis angetreten, dass die Zoobrücke sehr gefährlich für ungeschützte Menschen zu Fuß und auf dem Rad ist. Eins der Unfallfahrzeuge landete mal wieder zerstört auf dem Radweg hinter dem unzureichenden Schrammbord. Glücklicherweise wurde dort kein Mensch getroffen.

Es sind nun dringend Lösungen gefragt. Zunächst muss die Geschwindigkeit wieder kurzfristig kontrolliert werden. Das erfolgt mittelfristig bestenfalls als Section Control über den gesamten Abschnitt neben dem Radweg. Die Barriere wird für Autos schon bei kleinen Fahrfehlern zu einer Art Rampe. Daher brauchen Kfz mehr Abstand von der Barriere. Dies kann letztendlich nur durch sofortiges Sperren des rechten Fahrstreifens mit Baken erfolgen.

Eine neue, sicherere Barriere müsste höher und massiver sein und sollte mit einem großzügigen Sicherheitsabstand zum Autoverkehr aufgebaut werden. Das ist nur mit einer Reduktion der Fahrstreifenanzahl möglich, da dem viel zu schmalen Radweg kein Raum genommen werden kann. Vielmehr wäre die Umnutzung eines Fahrstreifens zwischen Zoo und Messe die große Chance, im gleichen Zuge auch dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Angebote des ADFC Köln für Schulen

Wir unterstützen Schulen in ihrer Verkehrssicherheitsarbeit unter anderem durch Fahrradchecks und Fahrradtrainings.

‪Der schüchterne Radweg

Die Stadtverwaltung hat ein neues Exponat in das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum KRIM aufgenommen.

Mit dem Rad zur Arbeit in Köln

Wer sich nach vielen Jahren Radabstinenz in Köln anschickt, regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit und zu Terminen in der…

Alles Kampfradler?

Auf den Spuren eines Mythos in den Daten der Unfallstatistik

Fahrradstraße Eigelstein

Die weitgehend autofreie Verkehrsberuhigung des Eigelsteins durch Einrichtung einer Fahrradstraße hat sich bewährt. Die…

Stellungnahme des ADFC Köln zum Radverkehrskonzept Innenstadt

Die Stadt Köln plant ein Radverkehrskonzept für den Bezirk Innenstadt. Der ADFC Köln hat sich als Radverkehrsverband am…

Kreuzung mit Bedienungsanleitung

Ob das neueste Exponat im Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum (KRIM) überhaupt ein Kunstwerk ist, ist in der Fachwelt…

Vorsicht, Radfahrer auf Radweg!

Das Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseum (KRIM) hat vor gut zwei Wochen ein neues Exponat in seine Sammlung…

Rheinspange und andere Autobahnen in Köln

Land und Bund planen neben der Rheinspange im Kölner Süden weitere Autobahnerweiterungen und -neubauten rund um Köln.

https://koeln.adfc.de/artikel/sicherheit-der-zoobruecke

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt