Sofortmaßnahmen auf der Neusser Straße

Auf der Neusser Straße in Nippes sollen eine Reihe von KFZ-Parkplätzen in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden. Das hat die Bezirksvertretung Nippes in ihrer zweiten Sitzung in neuer Zusammensetzung beschlossen.

Grundlage des Beschlusses ist der Bürgerantrag eines ADFC-Vorstandsmitglieds, in dem fotografisch dokumentiert ist, dass viele Parkplätze auf der Neusser Straße zu schmal sind oder die Sicht auf Einmündungen und Einfahrten behindern. Fahrradabstellplätze wurden dagegen so auf dem Gehweg installiert, dass sie den Fußgänger*innen im Weg stehen. Im Ergebnis sind die zahlreichen Behinderungen und Gefährdungen für Radfahrende und Zufußgehende auf der Neusser Straße nicht länger hinnehmbar.

Die Verwaltung ist nun aufgefordert, sofort tätig zu werden. Ein Ziel des Antrags war, die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen. Auf der Neusser Straße werden Radfahrende von KFZ angefahren, ohne dass dies zu Maßnahmen geführt hätte. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass KFZ häufig auf dem sehr schmalen Schutzstreifen halten, oder so in den Parkbuchten stehen, dass es keinen Sicherheitsabstand mehr zur Fahrbahn gibt, und Radfahrende in der Dooring-Zone radeln.

Im Bürgerantrag war der Vorschlag enthalten, die Voraussetzungen für die Ahndung von gefährdendem Parken zu schaffen und das Zusatzschild "Parken in markierten Flächen" anzubringen. Die Verwaltung hatte diesen Vorschlag nicht übernommen, die Bezirksvertretung hat dieses Versäumnis in ihrem Beschluss korrigiert.

In der ausführlichen Diskussion über den Antrag traten auch die unterschiedlichen Positionen zur grundsätzlichen Umgestaltung der Neusser Straße zur Sprache. CDU und SPD halten die im vergangenen Jahr kontrovers diskutierten Pläne für gelungen und äußerten die Befürchtung, dass neue Fahrradnadeln einem Umbau in einigen Jahre im Wege stehen könnten. Bei der Abstimmung fehlten dann auch je eine von drei Stimmen aus diesen beiden Fraktionen. Auch der Vertreter von DIE PARTEI enthielt sich. Weil es keine Gegenstimme gab, gilt der Bürgerantrag als einstimmig beschlossen.

Wir sind froh über das deutliche Bekenntnis der Bezirksvertretung für die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität auf der Neusser Straße. Eine viel zu lange Phase einer Verkehrspolitik in Nippes, die zwischen Autofreundlichkeit und Untätigkeit taumelt, scheint zu Ende zu gehen. Die Einstimmigkeit der Bezirksvertretung ist ein klares Signal – nun ist es an der Verwaltung, mit der gleichen Entschlossenheit ans Werk zu gehen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

FarbLücke

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Köln der Sammlung des Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseums (KRIM) weiter pflegt…

Umgestaltung der Berrenrather Straße - Baubeschluss

Es ist endlich soweit: Das Herzstück der geschäftigen Berrenrather Straße in Köln-Sülz, der Abschnitt zwischen…

Newsletter Kölner fahrRAD! Kurier

Unser Newsletter informiert Interessierte und Mitglieder monatlich über aktuelle Termine und Veranstaltungen sowie…

Sicheres Fahrradfahren: in der Fahrradstraße

in diesem Artikel werden einige Regeln erläutert die beim Fahrradfahren in der Fahrradstraße für alle die sie benutzen…

Sicheres Fahrradfahren auf Radwegen und Bürgersteigen

Die StVO regelt u. a. wo mit dem Fahrrad gefahren werden darf, nicht darf oder muss. Das richtige Verhalten wird in…

Radunfälle mit abbiegenden LKW

Radfahrer:innen und Lkw

Ein Gastartikel über die Begegnung von Rad und Lkw im Straßenverkehr mit der These, dass defensives Fahren unter anderem…

Umgestaltung des Knotenpunktes Mathias-Brüggen-Straße/Mühlenweg

Stellungnahme zum Planungsbeschluss für die Umgestaltung des Knotenpunktes Mathias-Brüggen-Straße/Mühlenweg: Die…

Sanierung der Kragplatte am Rheinufer

ADFC kritisiert Umleitung und fordert Öffnung des Rheinufertunnels

Es geht weiter an den Ringen!

Die nächste Umsetzungsstufe von #RingFrei läuft an. Die Verwaltung richtet auf weiteren Teilstücken Rad- und…

https://koeln.adfc.de/artikel/sofortmassnahmen-auf-der-neusser-strasse

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt