Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Eigelstein voller Autos

Eigelstein voller Autos © Screenshot WDR/arte

Neue Verkehrsführung im Bereich der Straße Eigelstein

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Köln und FUSS e.V. zur Vorlage 3336/2020: Neue Verkehrsführung im Bereich der Straße Eigelstein

Wir begrüßen die Verkehrsberuhigung des Eigelsteins sehr und freuen uns auf die Autofreiheit und die zu erwartende Aufenthaltsqualität des Eigelstein. Wir haben lediglich Bedenken bei der Umsetzung der vorliegenden Planung als Fußgängerzone.

Da es sich bei der Straße Eigelstein einerseits um eine vielfrequentierte Einkaufsstraße, andererseits um eine der Rad-Vorrangrouten des Radverkehrskonzepts Innenstadt (Grünes Netz) und eine der wichtigsten Radverkehrsverbindungen vom Bezirk Nippes in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof handelt, sehen wir die Einrichtung einer für Radfahrende freigegebenen Fußgängerzone als kritisch an.

Um die zu erwartenden Nutzungskonflikte zu vermeiden, würden wir klare Flächenzuordnungen vorschlagen. Die bisherige Fahrbahn könnte als autofreie Fahrradstraße oder als autofreier verkehrsberuhigter Geschäftsbereich beschildert werden. Der bisherige Parkraum würde dann den zu Fuß Gehenden zur Verfügung stehen. Bei der Umgestaltung sind die Sicherheit und der Platzbedarf des Fußverkehrs in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Über die Vorlage hinaus sollte der südliche Bereich des Eigelsteins zwischen der Machabäerstraße und dem Bahntunnel, der aufgrund von Zufahrten nicht autofrei gestaltet werden kann, zum Beispiel über einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich oder eine Beschränkung auf Anlieger, zumindest möglichst autoarm gestaltet werden.

Perspektivisch, ggf. in mehreren Schritten sollte auch das restliche Veedel weitestgehend verkehrsberuhigt werden, z.B. durch Anliegerbeschränkungen. Nebenstraßen, wie der ruhige Im Stavenhof, die belebte Weidengasse oder die zukünftige Fahrradstraße Gereonswall würden davon profitieren.

Die Entscheidungen für den Eigelstein können beispielhaft auch für die anstehenden weiteren Umgestaltungen von (weitgehend) autofreien Straßen im Stadtbezirk Innenstadt sein.

Verwandte Themen

Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock

Stellungnahme des ADFC Köln zur Umgestaltung der Vorgebirgstraße in Zollstock auf dem Abschnitt zwischen „Am…

Köln auf dem Weg in die Klimakrise?!

Was im Verkehr geschehen muss, um das zu verhindern.

Angebote des ADFC Köln für Schulen

Wir unterstützen Schulen in ihrer Verkehrssicherheitsarbeit unter anderem durch Fahrradchecks und Fahrradtrainings.

Unfallzahlen in Köln und die Rolle der Behörden

Die Zahl der Unfälle mit Radfahrenden in Köln ist hoch. Doch die Behörden nehmen ihre Aufgaben im Rahmen der Vision Zero…

Neubau der Rheinbrücke Leverkusen

Aktuell läuft ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke. Die Brücke ist…

10 Jahre Radverkehrskonzept für Lindenthal, Sülz und Klettenberg

Am 16. Januar 2025 lud der ADFC Köln im Ventana Köln unter dem Motto „Sicher Radeln im Veedel?" zu einem…

Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke

Stellungnahme des ADFC Köln zu den möglichen Varianten der Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke und der Anbindung…

Rheinspange und andere Autobahnen in Köln

Land und Bund planen neben der Rheinspange im Kölner Süden weitere Autobahnerweiterungen und -neubauten rund um Köln.

Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße…

https://koeln.adfc.de/artikel/neue-verkehrsfuehrung-im-bereich-der-strasse-eigelstein

Bleiben Sie in Kontakt