Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Eigelstein voller Autos

Eigelstein voller Autos © Screenshot WDR/arte

Neue Verkehrsführung im Bereich der Straße Eigelstein

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Köln und FUSS e.V. zur Vorlage 3336/2020: Neue Verkehrsführung im Bereich der Straße Eigelstein

Wir begrüßen die Verkehrsberuhigung des Eigelsteins sehr und freuen uns auf die Autofreiheit und die zu erwartende Aufenthaltsqualität des Eigelstein. Wir haben lediglich Bedenken bei der Umsetzung der vorliegenden Planung als Fußgängerzone.

Da es sich bei der Straße Eigelstein einerseits um eine vielfrequentierte Einkaufsstraße, andererseits um eine der Rad-Vorrangrouten des Radverkehrskonzepts Innenstadt (Grünes Netz) und eine der wichtigsten Radverkehrsverbindungen vom Bezirk Nippes in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof handelt, sehen wir die Einrichtung einer für Radfahrende freigegebenen Fußgängerzone als kritisch an.

Um die zu erwartenden Nutzungskonflikte zu vermeiden, würden wir klare Flächenzuordnungen vorschlagen. Die bisherige Fahrbahn könnte als autofreie Fahrradstraße oder als autofreier verkehrsberuhigter Geschäftsbereich beschildert werden. Der bisherige Parkraum würde dann den zu Fuß Gehenden zur Verfügung stehen. Bei der Umgestaltung sind die Sicherheit und der Platzbedarf des Fußverkehrs in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Über die Vorlage hinaus sollte der südliche Bereich des Eigelsteins zwischen der Machabäerstraße und dem Bahntunnel, der aufgrund von Zufahrten nicht autofrei gestaltet werden kann, zum Beispiel über einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich oder eine Beschränkung auf Anlieger, zumindest möglichst autoarm gestaltet werden.

Perspektivisch, ggf. in mehreren Schritten sollte auch das restliche Veedel weitestgehend verkehrsberuhigt werden, z.B. durch Anliegerbeschränkungen. Nebenstraßen, wie der ruhige Im Stavenhof, die belebte Weidengasse oder die zukünftige Fahrradstraße Gereonswall würden davon profitieren.

Die Entscheidungen für den Eigelstein können beispielhaft auch für die anstehenden weiteren Umgestaltungen von (weitgehend) autofreien Straßen im Stadtbezirk Innenstadt sein.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Ein Jahr zum Einstiegspreis von 19€.

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Offener Brief zur Sanierung der Mülheimer Brücke

Am Wochenende haben fünfzehn Kölner Vereine und Initiativen einen Brief zur Mülheimer Brücke geschrieben. Ziel ist es,…

Stellungnahme zur Trassenführung Radverkehrsbindung Niehler Gürtel

Die Entwicklung der Radverkehrsverbindung am Niehler Gürtel schließt eine große Lücke im Kölner Radverkehrsnetz. Der…

Umgestaltung des Knotenpunktes Mathias-Brüggen-Straße/Mühlenweg

Stellungnahme zum Planungsbeschluss für die Umgestaltung des Knotenpunktes Mathias-Brüggen-Straße/Mühlenweg: Die…

Umgestaltung der Gummersbacher Straße

Stellungnahme des ADFC Köln zur "Radverkehrsfreundlichen" Umgestaltung in der Gummersbacher Straße

Planfeststellungsverfahren Militärring / Luxemburger Straße

Einwendung zum Planfeststellungsverfahren für die Aufhebung des Bahnübergangs Luxemburger Str.(B265) / Militärringstraße…

Stoppt das Töten von Radfahrern!

Unter diesem Motto gingen wir 2015 nach einer verheerenden Woche mit zahlreichen Abbiegeunfällen auf die Straße. Doch…

Wieviel Radverkehr gibt es in Köln?

Die Stadt Köln betreibt an einigen Stellen im Stadtgebiet Fahrrad-Zählstellen und kann so ermitteln, wie viele Fahrräder…

Neusser Straße von oben

Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Neusser Straße

Stellungnahme des ADFC Köln zum Beschluss des Verkehrsausschusses zum Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Neusser…

Sicheres Fahrradfahren: Neues in der StVO

Am 28.04.2020 trat die neue StVO-Novelle in Kraft. Diese Novelle bringt erhebliche Verbesserungen für das Fahren mit dem…

https://koeln.adfc.de/artikel/neue-verkehrsfuehrung-im-bereich-der-strasse-eigelstein

Bleiben Sie in Kontakt