Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Wahl-o-Rad zur KölnWahl 2025

Im Wahl-o-Rad zur Kölner Kommunalwahl 2025 nehmen die Kölner Parteien und Wählergruppen zur den Wahlprüfsteinen des ADFC Stellung. So könnt ihr ganz einfach Eure Meinung mit den Positionen der verschiedenen Listen vergleichen.

Mitte September wählt Köln einen neuen Stadtrat und neun Bezirksvertretungen. Wir haben den Parteien und Wählergruppen die aus Sicht des ADFC wichtigsten Fragen in Sachen Fahrrad-Verkehr gestellt. Nun könnt Ihr selbst überprüfen: Welche Partei oder Wählergruppe teilt eher meine Positionen?

Ihr könnt im Wahl-o-Rad einfach und schnell Ihre eigenen persönlichen Antworten auf unsere Fragen zum Thema Radverkehrspolitik mit den Positionen der Parteien und Wählergruppen abgleichen. Bei der Gesamtauswertung gibt es die Möglichkeit, die Kommentare der Parteien und Wählergruppen zu den einzelnen Fragen zu lesen – dazu einfach bei der Gesamtauswertung die Fragen anklicken!
 

Wahl-o-Rad starten


Darüber hinaus empfehlen wir, auch die Wahlprogramme der Parteien und Wählergruppen gründlich zu lesen und weitere Informationen und Portale zu nutzen.

Wichtig: Geht bitte wählen. Jede Stimme zählt!

Basis für unseren Vergleich der Parteien und Wählergruppen sind die Antworten, die der ADFC Köln auf direkte Nachfrage erhalten hat. Wurden die Antworten von den Parteien und Wählergruppen kommentiert, so wurden die Kommentare vollständig und ohne Änderung hinterlegt. In einzelnen Fällen haben wir auf Basis der Kommentare das Votum zu einer These zwischen Ablehnung, Neutral und Zustimmung um eine Stufe angepasst.

alle Themen anzeigen

Wählen gehen am 14. September!

Bei der Kölner Kommunalwahl werden am 14. September 2025 der Stadtrat und die neun Bezirksvertretungen neu gewählt. Dort fallen auch alle Entscheidungen über die Kölner Radverkehrsinfrastruktur. Außerdem wählen wir an dem Tag ein neues Stadtoberhaupt. Hier ist allerdings eine Stichwahl am 28. September zu erwarten. Schon jetzt könnt ihr Briefwahlunterlagen beantragen oder vor Ort die Direktwahl machen.

Weitere Informationen

Verwandte Themen

Es geht weiter an den Ringen!

Die nächste Umsetzungsstufe von #RingFrei läuft an. Die Verwaltung richtet auf weiteren Teilstücken Rad- und…

Veranstaltungsreihe "Sicher Radfahren im Veedel?"

Unter dem Motto "Sicher Radfahren im Veedel?" touren wir aktuell durch die Kölner Stadtteile, um Themen vor Ort…

Forderungen an den Kölner Luftreinhalteplan 2018

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Köln, Themengruppe Mobilität der Agora Köln, Greenpeace Köln und VCD Regionalverband…

Sicheres Fahrradfahren in der Gruppe

Vor allem beim Fahrradfahren in der Gruppe sind einige Regeln zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen…

Umgestaltung der Berrenrather Straße - Baubeschluss

Es ist endlich soweit: Das Herzstück der geschäftigen Berrenrather Straße in Köln-Sülz, der Abschnitt zwischen…

Quo Vadis Colonia? Gespräch mit dem neuen Beigeordneten für Verkehr

Der ADFC führte am 31. August ein Gespräch mit Ascan Egerer dem ziemlich neuen Beigeordnete der Stadt Köln für Verkehr,…

Kommentar zum ersten Rad-Aktionstag 2015 der Kölner Polizei

Als Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Köln e.V. nehmen wir Stellung zum Rad-Aktionstag der Kölner Polizei und des…

Alles Kampfradler?

Auf den Spuren eines Mythos in den Daten der Unfallstatistik

Stoppt das Töten von Radfahrern!

Unter diesem Motto gingen wir 2015 nach einer verheerenden Woche mit zahlreichen Abbiegeunfällen auf die Straße. Doch…

https://koeln.adfc.de/artikel/wahl-o-rad-zur-koelnwahl-2025

Bleiben Sie in Kontakt